+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölner StudentinRaphaela (28) rockt Instagram: Ihr Thema macht viele Menschen sauer

SteuerInfluencerin1

Die Kölner Studentin Raphaela (28) startet mit ihrem Account auf Instagram durch. Ihr Thema mag für viele Menschen langweilig sein, für sie ist es das nicht.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Urlaubsgrüße aus dem Hafen von Marseille, Kuschelbilder mit Katzen oder ein Beauty-Shot mit Weinglas in der Hand – wer auf das Instagram-Profil von Raphaela Schmaltz aus Köln geht, der wähnt sich zunächst auf dem Account einer jungen, aktiven, modebewussten Frau, die ihr Leben digital mit Freunden teilt.

Kölner Studentin startet bei Instagram mit Thema Steuern durch

Doch es steckt mehr dahinter: „steuer_ela”, wie sie im sozialen Netzwerk heißt, baut bei fast allen Bildern Brücken zu dem eigentlichen Thema ihrer Seite: Steuern! Die 28-jährige Studentin ist Kölns Steuer-Influencerin. Ein Thema, das viele andere Menschen eher sauer als glücklich, wird bei „Ela” zum Lifestyle.

Ein Hund ist zu sehen – wie steht es um das Thema Hundesteuer? Per Motorrad durch die Stadt – wie war das nochmal mit der Steuer bei Zweirädern? Und was muss man im Restaurant beachten, zum Beispiel in Sachen Bewirtungskosten? Bei Schmaltz gibt es die Antworten.

Alles zum Thema Social Media

Thema Steuern: Kölner Studentin Raphaela verkauft es charmant 

Aber ist das Thema nicht trocken und langweilig? „Überhaupt nicht”, sagt Raphaela, die ihren Bachelor in Steuerrecht an der FOM Hochschule in Köln (größte private Hochschule in Deutschland) absolviert hat und nun im dritten Semester ihren Master „Taxation” am Hochschulzentrum in Köln vorantreibt.

„Andere finden es vielleicht nervig, mich begeistert es einfach“, schwärmt Ela, der man die Euphorie sofort abkauft. „Ich lerne in meinem Alltag so viele verschiedene Menschen und Unternehmen kennen, die eine Geschichte zu erzählen haben – und diese Geschichten stecken hinter jeder Steuererklärung“, schmunzelt die 28-Jährige.

Instagram: „steuer_ela” packt auch spannende Infos zu Steuern aus

Darum suchte sie auf Social Media nach entsprechenden Kanälen, denen sie selbst folgen konnte. Als sie kaum welche fand, wurde sie selbst aktiv. „Ich wollte leichte Kost für zwischendurch und sowohl alltagsrelevante als auch unterhaltsame Infos weitergeben.“

SteuerInfluencerin2

Studium, Job, Social Media: Raphaela ist auf allen Plattformen erfolgreich.

Und das gelingt ihr auf ihrem Instagram-Account. Denn: Neben den herkömmlichen Infos über Einkommenssteuern oder Kurzarbeitergeld packt Ela auch spannende Infos zu Steuern aus, die kaum jemand auf dem Schirm hat.

Kölner Studentin Raphaela (28) hat über 4000 Follower

„Wer hätte das gedacht, dass die Männer damals an den Vater der Prinzessin eine Steuer zahlen mussten, um sie zu heiraten. Oder dass für in der Öffentlichkeit getragene Perücken ebenfalls Steuern fällig wurden, die an den königlichen Perückeninspektor gezahlt werden mussten“, lacht Ela.

Mittlerweile hat sie über 4100 Follower, Tendenz ständig steigend. Natürlich läuft das Thema Social Media nebenher, ihr Studium an der FOM Köln und ihr Job bei einer Kanzlei in Hagen stehen im Vordergrund.

Erfolg bei Instagram: Kölner Studentin will sich alle Türen offen halten

Schon weit vor dem Master-Abschluss scheint ihr Weg vorgezeichnet. Aber Raphaela will sich alle Türen offen halten. 2022 werde ich hoffentlich den Abschluss in der Tasche haben, 2023 dann auch die Steuerberaterprüfung absolvieren. Wer weiß, wohin es mich danach verschlägt.“ Auch einen Job als Dozentin kann sie sich vorstellen. 

Und wer weiß schon, was langfristig als „Kölns Steuer-Influencerin” auf Instagram noch alles möglich ist. (tw)