Ende durch InsolvenzEiner von Kölns beliebtesten Supermärkten ist dicht – übernimmt andere Kette?

Eine KVB-Bahn fährt in die Haltestelle Weißhausstraße in Köln ein.

Direkt in Sichtweite der KVB-Haltestelle Weißhausstraße (auf der Luxemburger Straße) befand sich der Real-Markt. Am 23. März 2024 hat er für immer seine Tore geschlossen.

Das Ende war schon länger besiegelt, jetzt ist es da: Der traditionsreiche Real-Markt an der Kölner Weißhausstraße ist dicht.

von Thomas Werner (tw)

Ein großes Kapitel der Kölner Supermarkt-Geschichte ist für immer geschlossen.

Wie bereits seit Dezember 2023 bekannt, hat der Real-Markt an der Weißhausstraße (zwischen Landgericht und Südstadion) für immer seine Tore geschlossen. Zuletzt war der Markt am 23. März 2024 geöffnet.

Kölner Filiale „Mein Real“ an der Weißhausstraße macht dicht

Die Real-Filiale, die letzte in Köln, galt als einer der bekanntesten und beliebtesten Supermärkte der Stadt, war bereits seit Jahrzehnten an Ort und Stelle.

Alles zum Thema Verbraucherschutz

Über den XXL-Markt (auf zwei Etagen) schrieb erst kürzlich ein Kunde bei den Google-Bewertungen: „Macht mich sehr traurig, dass dieser Markt schließen muss. War hier schon seit meiner Kindheit regelmäßig und verbinde nur positive Erinnerungen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jetzt also ist das Ende da. Die Schließung (ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen) ist Folge der Insolvenz von „Mein Real“, wie der Markt seit 2022 offiziell heißt. Erst vor gut zwei Jahren, im Mai 2022, waren für den Kölner Standort umfangreiche Modernisierungen beschlossen worden.

Seit der Gründung 1992 gehörte Real zum Metro-Konzern, erst im Jahr 2020 wurden die Warenhäuser an die SCP Group verkauft. Noch im gleichen Jahr wurden viele Filialen übernommen, meist von Wettbewerbern wie Globus, Edeka oder Kaufland. Einige Filialen machten auch komplett dicht. 

Sie sind längst verschwunden

Das sind die Supermärkte und Läden aus deiner Kindheit

1/8

Hoffnung gab es dann 2022, als die verbliebenen Märkte vom privaten Investor Sven Tischendorf übernommen und zu „Mein Real“ wurden. Später gab Tischendorf seine Geschäfte an SCP zurück, im Jahr 2023 meldete „Mein Real“ dann Insolvenz an.

Seit Ende März 2024 sind die Real-Märkte in Deutschland komplett Geschichte. Die noch übrigen 63 Standorte wurden geschlossen.

Wie geht es mit den Real-Räumlichkeiten an der Weißhausstraße in Köln weiter?

Während bei einigen Filialen im Rheinland (u.a. Düsseldorf-Heerdt durch Rewe) die Übernahme bereits geklärt ist, ist die Zukunft der Räumlichkeiten in Köln weiter offen. Infos zu einem Nachmieter gibt es bisher nicht.

Wie kürzlich bekannt wurde, sollen einige alte Real-Filialen nun von Kaufland übernommen werden. Ob die an der Kölner Weißhausstraße dazu gehört, ist bisher nicht klar.