2

Ex-Karneval-Star feiert Mega-Erfolg„Das hören sich 3 Leute an und 2 davon aus Höflichkeit“

Ingrid Kühne in ihrer Karnevalszeit.

Copyright: Stefan Worring

Ingrid Kühne in ihrer Karnevalszeit. (Archivbild)

Aktualisiert:

Nach dem Aus im Kölner Karneval startet Ingrid Kühne durch: Mit ihrem Podcast feiert die Kabarettistin nun einen irre Erfolg.

Die Kabarettistin und ehemalige Karnevalsrednerin Ingrid Kühne verzeichnet einen neuen Reichweitenerfolg außerhalb des Fastelovends. Wie die Künstlerin auf Instagram mitteilte, hat ihr Podcast „Nur ma so...“ mittlerweile insgesamt 500.000 Abrufe erreicht.

Von dieser Resonanz zeigte sich Kühne überrascht: „Ich hab ehrlich gedacht, das hören sich drei Leute an und zwei davon aus Höflichkeit“, schrieb sie auf der Plattform und bedankte sich bei ihren Hörern: „Danke, dat ihr so treu reinhört!“

Der Podcast, der am 13. März 2021 an den Start ging, umfasst inzwischen 75 reguläre Folgen sowie mehrere Spezialausgaben. In dem Format, das über gängige Plattformen und ihre Internetseite abrufbar ist, spricht Kühne keineswegs nur alleine: Immer wieder holt sie sich prominente und unterhaltsame Gäste an das Mikrofon. 

Ingrid Kühne feiert Instagram-Meilenstein

Mehr News für dich

Jean Pütz zeigt sich neben seiner Tochter Julie-Josephine gut gelaunt in Aachen.

Kölner TV-Ikone

Jean Pütz bei seltenem Auftritt: „Ich bin fast blind“

So tauschte sie sich in der Vergangenheit bereits mit Persönlichkeiten wie Zauberer und Entertainer Jan Martensen, Comedy-Autor Stephan C. Braun oder dem Team des Podcasts „Kommando Pimperle“ aus – oft sind aber auch vertraute Wegbegleiterinnen aus ihrem persönlichen Umfeld wie ihre Bekannte „Uschi“ zu hören.

„Irgendwie gibt es immer was zu erzählen. Und ich muss reden, schließlich hört hier zu Hause sowieso keiner zu, deshalb vielleicht überall anders“, beschreibt sie den Inhalt, den sie selbst als „lustig, nachdenklich, verrückt, ehrlich, unverfälscht, direkt“ einordnet. Auch das Fernsehen widmete der Künstlerin erst am vergangenen Montag einen Schwerpunkt im WDR-Spätprogramm.

„Irgendwie gibt es immer was zu erzählen“

Kühne hatte ihre Laufbahn in den 1990er-Jahren beim Dorfkarneval in ihrer Heimatgemeinde Kerken begonnen und trat ab 1998 professionell als Büttenrednerin auf. Der überregionale Durchbruch gelang ihr 2014 mit dem Sieg in der WDR-Show „Rampensau“ und dem anschließenden Debüt bei der ZDF-Mädchensitzung im Jahr 2016.

Nach der Session 2025/2026 beendete sie ihre Aktivitäten im Kölner Karneval nach 16 Jahren und konzentriert sich seither auf ihre Kabarettprojekte. (jag)

Die Feuerwehr bei einem Einsatz in Köln (Symbolfoto)
Rauch weithin sichtbar
Großeinsatz in Köln: Wohnung in Vollbrand