Gamescom, Basketball, UrlauberIn Kölner City droht Verkehrskollaps

Auf einer Straße vor dem Kölner Dom stauen sich die Autos.

In der Kölner Innenstadt droht ab Samstagnachmittag (24. August 2025) ein Stau-Chaos. Unser Symbolfoto zeigt einen Stau vor dem Dom im Dezember 2021. 

In Deutz könnte es insbesondere am späten Nachmittag und Abend eng werden. Erlebt Köln am Wochenende das totale Chaos?

Köln im Ausnahmezustand: Am späten Samstagnachmittag (23. August 2025) müssen sich Kölnerinnen und Kölner auf Stress und Staus einstellen!

Grund sind Veranstaltungen in Deutz mit Auswirkungen auf den Verkehr in der gesamten Innenstadt. Denn die Mega-Veranstaltung Gamescom zieht Massen an, während die deutschen Basketball-Stars zeitgleich die Lanxess-Arena bei einem EM-Testspiel gegen Spanien rocken wollen.

Dazu kommt: An diesem Wochenende wird eine Brücke an der Rather Straße im Kölner Süden abgerissen. Dazu ist seit Freitagabend (22. August) die A559 zwischen dem Kreuz Gremberg und dem Dreieck Porz in beide Richtungen dicht. Und das noch bis Montag, 5 Uhr.

Wegen der Sperrung der A559 sind weiträumige Umleitungen eingerichtet. Auch das letzte Wochenende der NRW-Ferien wird sein Übriges zum Verkehrschaos beitragen.

Die Stadt Köln weist wegen der A559-Sperrung darauf hin: Im Autobahnkreuz Gremberg wird der Verkehr von der L124 abgeleitet. An der Anschlussstelle Gremberg kann man wieder auf die A559 Richtung Bonn auffahren.

In Richtung Bonn wird von der A4 über die A3 bis zum Kreuz Bonn-Siegburg umgeleitet. Dann geht es weiter über die A560. Eine weitere Umleitung führt ab dem Kreuz Köln-Süd über die A555.

In Richtung Köln können Reisende über die A59 zum Dreieck Heumar und weiter über die A3 bis zum Kreuz Köln-Ost ausweichen. (red)