+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Immobilienbericht aus KölnDie teuerste Villa steht in Hahnwald

Der Immobilien-Markt in Köln setzt jährlich Milliarden um.

Der Immobilien-Markt in Köln setzt jährlich Milliarden um.

Köln – 3,7 Milliarden Euro! Das ist die gigantische Summe, die im vergangenen Jahr in Köln durch Immobilien-Verkäufe umgesetzt wurde. Das waren 254 Millionen Euro mehr als im Jahr davor, wie aus dem aktuellen Grundstücksmarktbericht der Stadt hervorgeht. Wir haben die wichtigsten Zahlen rausgesucht.

9857 Kaufverträge

Die Gesamtzahl der Häuser und Wohnungen, die den Besitzer wechselten, ist leicht zurückgegangen. Im Vorjahr waren noch 10.241 Kaufverträge geschlossen worden, 2013 waren es 9857.

5,9 Mio. Euro für eine Wohnung

Ein Großteil der Transaktionen entfällt auf den Wohnungsmarkt. Für rund 1,3 Milliarden Euro wurden 6690 Kaufverträge über Wohnungs- und Teileigentum abgeschlossen. Eine der teuersten Eigentumswohnungen wechselte für knapp 5,9 Millionen Euro den Besitzer. Der Käufer darf sich dafür nun auf etwa 350 Quadratmetern im Stadtteil Altstadt-Nord austoben. Der Preis pro Quadratmeter lag damit bei schlappen 17.000 Euro.

Teuerste Villa in Hahnwald

Das teuerste Einfamilienhaus wurde im vergangenen Jahr in Hahnwald verkauft – für 3,6 Millionen Euro! Insgesamt wurden 1788 Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft, 58 weniger als im Jahr davor. Die Preise stiegen durchschnittlich um 5,3 Prozent, wodurch das Umsatzvolumen um 13 Millionen Euro auf 596 Millionen Euro anstieg.