„Ganz andere Dankbarkeit“Horror-Unfall in Namibia: Kölnerin lernt jetzt (fast) alles neu

Jil Eileen liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Die Reise-Bloggerin Jil Eileen Füngeling war am 11. September 2022 in einen schweren Autounfall in Namibia involviert. Sie überlebte den Vorfall schwerverletzt.

Jil Eileen Füngeling hat fast genau vor einem Jahr in Namibia einen schrecklichen Autounfall überlebt. Die Kölnerin war schwerverletzt, hatte mehrere Brüche und lag wochenlang im Krankenhaus. Wie geht es ihr heute?

von Niklas Brühl (nb)

Wer heutzutage auf das Instagram-Profil der Kölnerin Jil Eileen Füngeling klickt, sieht süße Pärchenfotos am Strand, Pool-Schnappschüsse oder wie die 28-Jährige ihren 349.000 Fans ihren Tagesablauf dokumentiert. Wer es nicht weiß, würde dabei nie glauben: Die Influencerin hat fast genau vor einem Jahr einen schweren Autounfall in Namibia überlebt (EXPRESS.de berichtete).

Sie hatte wohl mehrere Schutzengel an Bord, wurde durch die Wucht des Unfalls schwerverletzt. Auf ihrem Instagram-Account hat sie ihre Operationen, ihre durcheinandergebrachte Gefühlswelt und ihren Heilungsprozess festgehalten. Wie geht es der Kölnerin jetzt, ein Jahr später?

Kölner Influencerin erleidet Horror-Unfall in Namibia

Was war passiert? Jil Eileen Füngeling hat das Reisen zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht. Sie machte vor dem schweren Unfall bereits Trips in über 60 Länder – Mexiko, Tansania, Neuseeland und eben auch Namibia. Auf ihren Social-Media-Kanälen teilte sie ihre Erfahrungen mit tausenden Menschen.

Alles zum Thema Social Media

Bis zu diesem einen Tag: Der verhängnisvolle Unfall ereignete sich am 11. September 2022: Ein Auto überholte ein anderes Fahrzeug und krachte dabei mit 120 Kilometern pro Stunde in das Auto der Kölner Influencerin.

Es war ein unfassbarer Aufprall, Fotos von der 28-Jährigen zeigten die enormen Schäden an den beiden Fahrzeugen. Jil Eileen Füngeling saß genau auf der Seite, in die das entgegenkommende Fahrzeug einschlug.

Ihre Arme waren gebrochen, die Beine ebenfalls, auch das Becken musste operiert werden. Ihr Gesicht war aufgrund von Glasscherben voller Wunden, sodass auch hier eine OP vonnöten war. Sie schrieb damals: „Ich habe am Körper mehr blaue Flecken als normale Hautstellen.“

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Der Horror-Unfall jährt sich in der kommenden Woche zum ersten Mal. Für die 28-Jährige war es ein Jahr voller Schmerzen, Operationen und Rückschlägen. Aber auch ein Jahr voller Kampf – denn Jil Eileen Füngeling hat trotz der Schwere ihrer Verletzungen nie aufgegeben.

Kölner Influencerin schildert nach Horror-Unfall ihren Heilungsprozess

In ihrem neuesten Instagram-Post schaut sie auf die vergangenen zwölf Monate zurück: „In den letzten Monaten hab ich unfassbar viel erreicht und bin stolz darauf. Ein paar Meilensteine: Meine Rückreise nach Deutschland, das erste Mal wieder sitzen oder stehen bis hin zum Gehen, das erste Mal wieder Badminton spielen oder Fahrrad fahren.“

Sie erklärt: „Wisst ihr, was daran so besonders ist? So vieles nochmal ein ‚erstes Mal‘ erleben zu dürfen. Ich glaube, keiner von uns erinnert sich daran, als wir unsere ersten Schritte gemacht haben, das erste Mal barfuß am Strand gegangen sind, das erste Mal im Meer geschwommen sind und vieles mehr.“

Es sei verrückt, all diese ersten Momente mit fast 30 nochmal zu erleben, schreibt die Kölnerin. „Einerseits ist es natürlich nicht einfach, aber anderseits so besonders, viel intensiver und man verspürt für all die Dinge, die mal ganz normal waren, nochmal eine ganz andere Dankbarkeit.“

Die sichtbaren Wunden sind verheilt, durch Operationen sind jedoch viele Narben geblieben. Narben, die Jil Eileen an diesen schrecklichen Tag in Namibia erinnern – ihr aber auch Kraft geben für den weiteren Heilungsprozess, denn der ist immer noch nicht vorbei.

Spurensicherung der Polizei

So markiert die Polizei die Spuren nach einem Unfall

1/7

Ihre Fortschritte sind trotzdem bemerkenswert: „In der vergangenen Woche hatte ich meinen Jahreskontrolltermin nach dem Unfall im Krankenhaus und ich habe meinem Professor erstmals gezeigt, wie ich barfuß gehen kann und er war mehr als sprachlos. Er konnte es fast nicht glauben, dass ich das wieder kann.“

Im Oktober muss sie weitere Male ins Krankenhaus, um wegen einer Bewegungseinschränkung im Sprunggelenk ein MRT zu machen. Außerdem wird die Schraube aus ihrem Becken herausoperiert. Wieder ins Krankenhaus, der Prozess noch lange nicht am Ende – doch die 28-Jährige gibt nicht auf: „Ob das etwas bringt und ich so mehr Bewegung und weniger Schmerzen habe, weiß man nicht. Aber es ist einen Versuch wert und mein Bauchgefühl sagt, dass es besser ist, die Schraube herausholen zu lassen. Bisher hat mich mein Bauchgefühl nicht enttäuscht.“

Der schrecklichste Tag im jungen Leben von Jil Eileen Füngeling jährt sich am 11. September zum ersten Mal – mit ihrer Kämpfernatur hat sie in dieser Zeit viele Menschen beeindruckt und inspiriert.