+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Hollywood-SpektakelDarum ist der Film „Collide“ Köln-Werbung für 30 Millionen Dollar

Collide_007

Liebe, Hoffnung, Action: Casey und Juliette  (Nicholas Hoult, Felicity Jones) auf der Hohenzollernbrücke.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Speed! Stars! Die Stadt! Nie war Köln so heiß wie jetzt – im Action-Thriller „Collide“.

Die Dreharbeiten mit den Weltstars und Oscar-Preisträgern Anthony Hopkins und Ben Kingsley sowie den Film-Kometen Nicholas Hoult und Felicity Jones im Kwartier Latäng hatten 2014 für Furore gesorgt.

Jetzt hat EXPRESS die 100 fertigen Film-Minuten gesehen – und erklärt: So viel Köln steckt wirklich in dem 30 Millionen Dollar-Spektakel!

Alles zum Thema Jennifer Lawrence

Ab 4. August ist der teuerste Köln-Film aller Zeiten in den Kinos. FC und KVB, Kölnberg und Groß St. Martin, Liebesschlösser und Früh Kölsch – wir sehen das Köln-rundum-Paket.

Die Deutschland-Premiere mit Rotem Teppich steigt am 1. August im Autokino in Köln-Porz.

Die Story: Der Kölner Geschäftsmann Hagen Kahl (gespielt von Anthony Hopkins) wahrt als Chef einer Speditionsfirma mit Sitz im Kölnturm im Mediapark eine bürgerliche Fassade.

Er ist in Wahrheit Drogenboss und überwirft sich mit seinem Komplizen, dem durchgeknallten Dealer-Freak Geran (Stark: Ben Kingsley).

Im Zentrum der Story steht der junge Amerikaner Casey (Nicholas Hoult), der das Leben seiner Freundin Juliette retten will, Geld für eine OP auftreiben muss und von Geran einen lukrativen Job annimmt.

Er gerät in einen blutigen Schmuggler-Krieg, der unter anderem auf der Autobahn in eine spektakuläre Verfolgungsjagd mündet.

Atemberaubend ist das, was von der Produktionsfirma „hands-on producers“, Kino-Label von „action concept“ (macht u.a. „Alarm für Cobra 11“) auf der A4 bei Kerpen inszeniert wurde.

„Wir haben 15 rote Citroën C5, drei Mercedes ML und drei Porsche Cayenne verbraucht“, sagt der ausführende Produzent Kay Niessen (39):

„Eine Materialschlacht ohnegleichen!“ Und ein großer Spaß, bei dem Anthony Hopkins alias Hagen Kahl an einer Provinz-Tankstelle auf einen tapferen Bauern mit Flinte trifft, gespielt von Joachim Król.

Sagt Król zu Hopkins: „Ich schieß dich bis Düsseldorf!“

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über das kleine ABC der „Collide“-Stars

Das kleine ABC der „Collide“-Stars

Zur Einordnung: „Collide“ ist ein sogenannter B-Movie – kein Film, um Oscars zu gewinnen. Manchmal holpert die Handlung, als gäbe es einen Motorschaden – aber dann drückt die Regie wieder aufs Gas.

Für Lokalpatrioten definitiv ein Erlebnis! Denn große Stars machen Köln zur großen Kulisse.

Anthony Hopkins (74). Filmikone durch die Rolle des Kannibalen Dr. Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“. Stammt aus Wales wie sein Idol Richard Burton und trank auch soviel.

Jetzt altersweise, sagte kürzlich im Interview: „Ich habe keine festgefahrenen Meinungen mehr. Wache jeden Morgen auf und denke: Ich weiß nichts.“

Ben Kingsley (72).  Oscar für seine Rolle als „Gandhi“. Der Brite spielte in „Schindlers Liste“ den Itzhak Stern.

Nicholas Hoult (26). Erste große Rolle als Junge neben Hugh Grant in „About a boy“, starke Rollen in den „X-Men“-Filmen und zuletzt als Wahnsinniger am Steuer („Mad Max: Fury Road“). War drei Jahre mit Jennifer Lawrence zusammen.

Felicity Jones (32). Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin 2015 (in der Stephen-Hawkings-Bio „Die Entdeckung der Unendlichkeit“). Hauptrolle im nächsten „Star Wars“!

Außerdem dabei: Aleksandar Jovanovic, Clemens Schick und Erdal Yildiz.

Die Drehorte: Schrottplatz und Excelsior

„Collide“ (kollidieren) wurde komplett in NRW gedreht. Eine Auswahl der Kölner Schauplätze:

Die Kneipe „Stiefel“ (hier läuft einmal gerade ein FC-Spiel im TV - mit Patrick Helmes), Hotel Excelsior, Schrottplatz Poll, Rennbahn Weidenpesch, Antonius-Krankenhaus Bayenthal, Hinterhof in der Rolandstraße (Südstadt), Odonien (großartiger Rave).

Außerdem: das idyllische Städtchen Monschau. Auch hier kracht es gewaltig.