„Aufwand einfach zu groß“Spezieller Weihnachtsmarkt in Köln findet nicht mehr statt

Der Weihnachtsmarkt Rooftop Xmas auf dem Parkhaus Brückenstraße.

Der Weihnachtsmarkt Rooftop Xmas, hier am 24. November 2021 zu sehen, auf dem Parkhaus Brückenstraße bot den Gästen einen Blick auf den Dom. Ein weiteres Mal wird er jedoch nicht stattfinden.

Die Weihnachtsmarkt-Saison in Köln steht an – einen speziellen Markt wird es in diesem Jahr allerdings nicht mehr geben.

von Niklas Brühl (nb)

Gefühlt hat sich der Sommer gerade erst verabschiedet, da stehen schon die Lebkuchen und Spekulatius-Packungen in den Regalen der Supermärkte bereit. Auch die Weihnachtsmärkte in Köln stehen so langsam aber sicher in den Startlöchern – die meisten eröffnen Mitte November.

Einen Weihnachtsmarkt wird es allerdings nicht mehr geben. Der „Rooftop Xmas“ war einer der speziellsten Märkte Kölns zur Weihnachtszeit. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils stattgefunden hatte, wird es nun jedoch kein drittes Mal geben.

„Höchster Weihnachtsmarkt Kölns“ findet nicht mehr statt

Das haben die Veranstalter auf Instagram bekannt gegeben. Der „Rooftop Xmas“ wurde auf dem obersten Deck des Parkhauses in der Brückenstraße aufgebaut, der Markt als höchster Weihnachtsmarkt Kölns beworben. Einen Glühwein trinken und dabei eine Aussicht auf den Dom genießen – das hatte schon was.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Als der Weihnachtsmarkt 2021 erstmals stattfand, sagte Organisator Dirk Cleve damals gegenüber EXPRESS.de: „Wir wollen einen Weihnachtsmarkt von Menschen aus Köln für Menschen aus Köln mit einer ganz besonderen Atmosphäre erschaffen. Dazu gehört in der Stadt eben der Blick auf den Dom, auf unser Wahrzeichen.“

Der Weihnachtsmarkt-Test

Quiz: Ist dieser Weihnachtsmarkt in Köln?

1/10

600 Personen durften sich gleichzeitig auf dem obersten Parkdeck aufhalten, die großen Menschenmassen und das Gedränge vieler anderer Weihnachtsmärkte in der Stadt fielen also weg.

Nun ist aber Schluss, ein weiteres Mal wird „Rooftop Xmas“ nicht stattfinden. Warum? „Der logistische Aufwand, mit dem Kran das Restaurant, die Buden, die Elektrik, das Wasser etc. auf das Parkhausdach zu bekommen, ist einfach zu groß geworden“, heißt es vonseiten der Veranstalter in einem Statement.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Entscheidung sei ihnen nicht leicht gefallen – weiter heißt es: „Wir haben es sehr genossen und hoffen, ihr erinnert euch auch gerne an eure ‚Rooftop Xmas‘-Momente zurück.“

Unter dem Beitrag in den Sozialen Netzwerken bedauern viele Kölnerinnen und Kölner das Ende des „höchsten Weihnachtsmarkt der Stadt“.

So sind beispielsweise Kommentare wie „Wirklich mehr als schade. Es war und ist ein wunderbares Konzept. Wie schön, dass ich es miterleben durfte“ oder „Ich bin sehr traurig. Wo trinke ich denn nun meinen Glühwein ‚Rut Wiess‘?“ unter dem Beitrag zu finden.