Hinrichtung von BensbergK. (44) ist und bleibt ein Mörder

Köln – K. (41) aus Hoffnungsthal ist und bleibt ein Mörder! Am Freitag entschied das Landgericht: Für die Hinrichtung von Ex-Freundin Sabine N. (43) und deren neuen Lebensgefährten Michael N. (39) in Bensberg muss der ehemalige Feuerwehrmann lebenslang in Haft.

K. hatte im Juli 2009 seine Ex in einer Tiefgarage in der Kadettenstraße abgepasst – mit geladener Pistole. Vier Schüsse feuerte er auf Sabine N. ab. Michael N. betrat kurz darauf die Garage – auch er wurde aus nächster Nähe erschossen.

In erster Instanz (April 2010) hatte das Landgericht die Schüsse auf Sabine N. als Totschlag gewertet – K. habe aus Wut gehandelt. Die Schüsse auf Michael N. werteten die Richter aber als Mord aus Eifersucht.

Alles zum Thema Jörg Kachelmann

Der Täter wollte das Lebenslang-Urteil nicht akzeptieren, ging in Revision. Beim neuen Prozess vorm Landgericht wollte er zweifachen Totschlag rausschlagen – und damit eine weitaus geringere Haftstrafe!

K. hatte dafür extra den Ex-Kachelmann-Anwalt Dr. Reinhard Birkenstock angeheuert. Der plädierte: Auch bei der Tötung von Michael N. gäbe es kein Mordmerkmal. Das Taktieren nützte nichts, es setzte wieder lebenslänglich. Richter Hemmers: „Der Angeklagte hatte einen Vernichtungswillen.“

Michael N.’s Familie nahm die Entscheidung erleichtert auf. Mutter Ruth N. (82) hatte den Prozessauftakt im Rollstuhl sitzend verfolgt. „Die Familie möchte endlich abschließen“, sagt Nebenklage-Anwalt Karl-Christoph Bode. Doch der Prozess könnte weitergehen – Verteidiger Birkenstock hat angekündigt, auch gegen das neue Urteil vorzugehen.