Erste BilderHarry-Potter-Stars eröffnen Weltpremiere in Köln – Fans kommen ins Staunen

Durch bekannte Schauplätze der Harry-Potter-Saga laufen und selbst mit dem Zauberstab für Magie sorgen – das ist ab Freitag im Kölner Odysseum möglich.

von Niklas Brühl (nb)

Harry Potter ist ein weltweites Phänomen. Der junge Zauberlehrling aus den Romanen von J.K. Rowling gehört zu den großen popkulturellen Erscheinungen der vergangenen Jahrzehnte.

Die Hogwarts-Saga spielte in den Kinos etwa 7,7 Milliarden Euro ein, die Fans haben die Bücher verschlungen und dürfen sich demnächst auch auf eine Harry-Potter-Serie freuen.

Aber auch Köln spielt ab Freitag (8. Dezember 2023) offiziell eine große Rolle im Zauberuniversum – genauer gesagt das Odysseum im Stadtteil Kalk. In „Harry Potter: Visions of Magic“ haben die Fans die Möglichkeit, bekannte Orte aus den Büchern und Filmen zu betreten und hautnah zu erleben.

Alles zum Thema Harry Potter

EXPRESS.de durfte am Mittwoch zur Weltpremiere bereits einen ersten Blick in die zauberhafte Erlebniswelt wagen – und zwei echte Harry-Potter-Stars waren auch vor Ort. Hogwarts auf der Schäl Sick!

Harry-Potter-Erlebnis in Köln: Zwei Stars bei der Weltpremiere

Der Medienauflauf war groß am Mittwochvormittag, das Odysseum hatte groß aufgefahren und die Organisatorinnen und Organisatoren zeigten sich sichtlich stolz, die Erlebniswelt nun endlich eröffnen zu können. Monatelang hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran gearbeitet, die verschiedenen und mit großer Liebe zum Detail gestalteten Räume pünktlich fertigzustellen.

„Oft wurde Tag und Nacht gearbeitet, das war wirklich eine Energieleistung“, sagte Anderas Waschk, CEO der Explorado Group, die als Betreiber des Odysseums zusammen mit Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment und Neon für die Produktion der Harry-Potter-Erlebniswelt verantwortlich war.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei der Premiere waren auch zwei Schauspieler dabei, die wohl jeder Harry-Potter-Fan im Laufe der Filme ins Herz geschlossen hat. Oliver und James Phelps verkörperten die chaotisch-liebevollen Weasley-Zwillinge Fred und George.

Oliver Phelps, Andreas Waschk und James Phleps bei der Weltpremiere von Harry Potter: Visions of Magic im Odysseum in Köln.

Oliver und James Phelps, Darsteller von Fred und George Weasley in den Harry-Potter-Filmen und hier neben Explorado-CEO Andreas Waschk zu sehen, waren am Mittwoch (6. Dezember 2023) im Kölner Odysseum zur Weltpremiere von „Harry Potter: Visions of Magic“ zu Gast.

Auch sie zeigten sich begeistert von der detailreichen Erlebniswelt im Kölner Odysseum. „Es ist eine Ehre für uns, heute hier zu sein. Es ist wirklich toll geworden und ein Erlebnis für jeden Fan der Harry-Potter-Welt“, sagte Oliver Phelps, bevor die Pforten für den ersten Rundgang geöffnet wurden.

Kölner Odysseum: Mit Zauberstab bewaffnet geht es durch die Harry-Potter-Welt

Anfangs erhält jede Besucherin und jeder Besucher einen eigenen Zauberstab, mit dem dann in den verschiedenen Räumen interaktiv agiert werden kann. Man solle sich auf die Spuren der geheimnisvollen Magie machen und diese mit dem Zauberstab auf den großen LED-Wänden aktivieren, wird in einer kurzen Einführung erklärt.

Dann geht es los: Mit dem berühmten Bus „Der fahrende Ritter“ startet die Reise in die Erlebniswelt, bereits auf dem Weg zu dem Gefährt fällt der große Detailreichtum auf. Beleuchtet wird der Gang mit erhellten Briefen von und an Harry Potter, die eine Briefeule offenbar zuvor verloren hatte, die unter der Decke ihre Kreise zieht.

Es geht durch die gruselige Nocturngasse, es geht in den Raum der Wünsche oder ins Zaubereiministerium. Überall gibt es versteckte Feinheiten. Durch die Interaktivität mit dem Zauberstab wirkt es für die Besucherinnen und Besucher außerdem so, als wären sie ein Teil der Hogwarts-Geschichte.

Der nachgebaute Raum der Wünsche im Odysseum.

Der geheimnisvolle Raum der Wünsche aus dem Harry-Potter-Universum ist im Odysseum ebenfalls zu erkunden.

Beendet wird der Rundgang durch die verschiedenen Themenräume, der rund 60 bis 90 Minuten dauert, mit dem furiosen Finale im Denkarium. Dort treffen Harry Potter und Bösewicht Voldemort aufeinander und bestreiten ihren epischen Kampf, der auch im achten und letzten Teil der Filmreihe ausgiebig dargestellt wird.

Besonders der originale und berühmt-berüchtigte „Avada Kedavra“-Fluch von Voldemort sorgt für Gänsehaut – und die Besucherinnen und Besucher können auch dabei ein Teil des Ganzen sein und interaktiv ins Geschehen eingreifen.

Harry-Potter-Welt in Köln: Tickets erst für das kommende Jahr wieder buchbar

Der Preis für den Eintritt beläuft sich auf 20,90 Euro für Kinder ab fünf Jahren und 26,90 Euro für Erwachsene (ab 16 Jahren). Es gibt auch Familien- und Gruppentickets sowie Sonderpreise für Seniorinnen und Senioren, Schülerinnen und Schüler oder Studierende.

Der Dezember ist laut Odysseum bereits restlos ausgebucht, für das neue Jahr können also erst wieder Tickets geordert werden. Allerdings sind die Wochenenden bereits bis in den März hinein ebenfalls ausgebucht.

Für kleine und für große Fans des Hogwarts-Universums ist der Besuch der Erlebniswelt im Odysseum definitiv ein Muss. Oder um es in den Worten von Dumbledore zu sagen: „Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“