Am Kölner RheinuferMutter und Kind ermordet – jetzt erinnert ein Fahrrad an die grausame Tat

An einem Fahrrad samt Kindersitz sind Luftballon, Bilder und Fotos befestigt. Auf einem Schild steht „Kian und Derya“.

Die Angehörigen haben am Sonntag (15. Mai 2022) Deryas weiß angemaltes Fahrrad mit Kians Kindersitz am Niehler Rheinufer aufgestellt. Mutter und Sohn sind dort am 14. November 2021 getötet worden.

Vor einem halben Jahr sind Derya (†24) und ihr Sohn Kian (†4) getötet worden. Jetzt haben sich Angehörige und Freunde am mutmaßlichen Tatort getroffen.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel – doch die rund 100 Menschen, die sich am Sonntag (15. Mai 2022) am Niehler Rheinufer versammelt haben, haben keinen Blick dafür. Ihre Augen sind mit Tränen gefüllt und ihre Gedanken bei Derya (†24) und Kian (†4).

Angehörige und Freunde haben der jungen Mutter und ihres Sohnes gedacht. Dort, wo beide vor rund sechs Monaten, am 14. November 2021, einem unfassbaren Verbrechen zum Opfer fielen. „Es darf nicht vergessen werden!“, sagt ein Freund der Familie gegenüber EXPRESS.de.

Mord an Derya und Kian in Köln: Gedenktag am mutmaßlichen Tatort

Er und Deryas Vater waren am Tag zuvor, am Samstag, auf dem Friedhof gewesen, hatten an den Gräbern getrauert – und überlegt, wo der Gedenktag stattfinden sollte. „Lass’ es uns dort machen“, entschieden sie – am Rheinufer, dem mutmaßlichen Tatort. Auch, weil Angehörige gefragt hätten, wie die Tat dort passieren konnte, erklärt der Freund.

Laut Anklage soll sich Deryas Ex am Abend des 14. Novembers 2021 mit der 24-Jährigen und dem gemeinsamen Sohn am Niehler Hafen verabredet haben, um sie in der Dunkelheit zu töten. Der Kölner sitzt in U-Haft, ihm wird bald der Prozess wegen zweifachen Mordes gemacht. Er bestreitet die Taten.

Deryas Fahrrad mit Kians Kindersitz am Rheinufer abgestellt

Am mutmaßlichen Tatort steht seit Sonntag Deryas Fahrrad mit Kians Kindersitz, weiß angemalt. „Wir haben es dort symbolisch abgestellt“, erzählt der Freund der Familie. Weiße Luftballons sind daran befestigt, außerdem mehrere Fotos und Bilder der Toten – Derya und Kian, die ausgelassen und glücklich in die Kamera lachen, darunter ist geschrieben: „In unseren Herzen werdet ihr weiterleben! Für immer!“

Nach der Gedenkveranstaltung traf sich der engste Kreis zum Essen. Auch Deryas gute Freundinnen waren dabei, extra aus Paderborn angereist.

Doppelmord in Köln: Deryas Vater realisiert es erst jetzt langsam

Ersin S., Deryas Vater und Kians Opa, realisiere das Ganze erst jetzt so langsam, erzählt der Freund. „Sie haben gemeinsam unter einem Dach gelebt, ihr Leben, den Alltag miteinander geteilt“, erklärt er. „Der Verlust ist unvorstellbar. Es geht ihm gerade richtig schlecht.“

Zumindest konnte Ersin S. endlich eine Therapie beginnen, um die Trauerarbeit zu bewältigen. Der Freund: „Er hat mir gesagt: ‚Gott sei Dank, sonst wäre ich verloren.‘“