+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Kampfansage gegen Chips und ColaGamescom in Köln: kuriose Rezepte und erstes Kochbuch für Gamer

Passend zur Gamescom 2022, die in Köln gerade in vollem Gange ist, stellen wir kuriose Alternativen und das erste Gamer-Kochbuch vor.

von Carolina Bosch ()

Chips, Fast Food und Cola sind das typische Gamer-Essen – das ist ein klassisches Vorurteil. Passend zur Gamescom 2022 in Köln möchten zwei junge Autoren und ein Kölner Unternehmen das Gegenteil beweisen.

So hat zum Beispiel passend zu verschiedenen Gaming-Klassikern die Supermarktkette Rewe einige Rezepte entwickelt, die fern von dem fettigen Fast Food sind. Auch die beiden Autoren Fabian Goerigk und Rafael Pranschke haben die Thematik erkannt und gleich ein ganzes Kochbuch für Gamer geschrieben.

Gamescom 2022 in Köln: Kuriose Gamer-Rezepte

Einige Gerichte wirken dabei etwas kurios und lassen einen leicht schmunzeln.

So lässt sich etwa aus nur wenigen Zutaten ein Pokémon-Eis in Form von Pikachu zubereiten oder aus viereckigen Blöcken ein Minecraft-Burger aufbauen.

Rewe zeigt dazu auf seiner Webseite die verschiedensten Gerichte. So gibt es zum Beispiel in Anlehnung an das Kult-Spiel Tetris das passende Pizza-Rezept.

Pizzastücke in Form von Tetris-Steinen.

Passend zum Gamer-Klassiker: die Tetris-Pizza

Erstes Gamer-Kochbuch wird passend zur Gamescom vorgestellt

Aber Gamer brauchen auch gesundes Essen, um fit zu bleiben und ihre Leistung zu verbessern, betont Rafael Pranschke. Gemeinsam mit Fabian Goerick, der selbst Gamer und Streamer ist, schrieb er das Buch „Gamer's Kitchen – Schnelle & gesunde Rezepte“.

„Ich bin oft bis tief in die Nacht aktiv und gefordert. Natürlich erlebt man dann auch oft, dass der Supermarkt schon zu ist und man hilft sich mit Junk- oder Fastfood aus – schlechtes Gewissen hin oder her“, erklärt Goerigk. So kam er auf die Idee des Kochbuchs.

Florian Goerigk sitzt mit einer Schüssel Essen vor seinem Computer.

Autor und Gamer Florian Goerigk kam die Idee zu einem Kochbuch für Gamer.

Denn die Rezepte bestehen aus maximal fünf Zutaten, von denen die meisten oftmals schon zu Hause sind. Dann kommt beispielsweise eine schnelle Thunfisch-Stulle, eine gesunde Mango-Gurken-Bowl oder ein Räucherlachs-Sandwich auf den Gamer-Tisch.

Der Grundsatz der beiden Autoren: schnelle und einfache Rezepte. Außerdem lassen sie sich in der Regel mit nur einer Hand essen, damit das Spiel nicht unterbrochen werden muss.

Das Kochbuch „Gamer's Kitchen – Schnelle & gesunde Rezepte“ erscheint kurz nach der Gamescom am 6. September im Gutedel Verlag aus Mülheim an der Ruhr.