Fußball-WM 2022Marokko-Party in Köln endet mit Großeinsatz der Polizei

Fans beim Public Viewing in Köln

Erst Spannung, dann Party: Viele marokkanische Fans fieberten auch in Köln (hier im Latifs am Ring), mit.

Erst kam die Freude, dann vereinzelt auch Ausschreitungen: Die WM-Party der Marokko-Fans endete auch in Köln mit einem großen Polizeieinsatz.

von Bastian Ebel (bas)

Marokko ist als erstes afrikanisches Land ins Halbfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft eingezogen und hat sich mit dem 1:0-Sieg über Portugal am Samstag (10. Dezember 2022) die Runde der letzten vier Teams gesichert.

Jubelstürme deshalb auch in Köln, wo viele Anhänger und Anhängerinnen des marokkanischen Teams den Einzug gebührend feierten. Autokorsos, Menschen lagen sich in den Armen – welch eine Freude.

WM 2022: Marokko-Fans jubeln in Köln

Was zunächst als Party begann, unter anderem strömten die Gäste ins „Latifs“ am Ring, endete für die Kölner Polizei allerdings später in einem Großeinsatz. Laut Polizeibericht kam es dabei zu einer Großlage im gesamten Stadtgebiet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

In Humboldt-Gremberg und auf den Ringen forderte die Polizei Unterstützung an. So wurde die Taunusstraße auf der Schäl Sick gesperrt, auch der Hohenzollernring musste von der Polizei gesperrt werden, weil mehrere hundert marokkanische Fans ihrem Jubel freien Lauf ließen.

Später wurde es laut Bericht aber auch gewalttätig: „In der rechtsrheinischen Taunusstraße warfen drei Unbekannte die Heckscheibe eines Streifenwagens mit Steinen ein. Die im Streifenwagen sitzenden Polizisten blieben unverletzt“, so die Polizei.

Unweit davon sollen „Am Taunusplatz“ Unbekannte die Einsatzkräfte aus der Menge heraus mit Flaschen beworfen haben. Eine davon traf einen Polizisten am Einsatzhelm. Auch er blieb unverletzt. An beiden Orten brannten Unbekannte zahlreiche Pyrotechnikfackeln ab.

Auch in Bergheim ist am späten Samstagabend gefeiert worden, auch dort wurden Straßen gesperrt. Laut Polizei Rhein-Erft wurden ebenfalls Verstöße festgestellt und aufgenommen. Eine Augenzeugin berichtet dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ von chaotischen Zuständen.

Die Polizei kommentierte dies nicht näher und sagte, man sei „vor Ort gewesen“. Am Mittwoch (14. Dezember 2022) spielt Marokko um 20 Uhr im Halbfinale gegen Frankreich.