Brand im Uni-CenterFeuerwehr rückt zu Kölner Hochhaus aus – vor Ort gibt es Entwarnung

Ein Blick von unten auf das Kölner Uni-Center.

Am Uni-Center in Köln, hier am 21. Februar 2023 zu sehen, kam es am Dienstagnachmittag (27. Juni 2023) zu einem Feuerwehreinsatz.

Im Uni-Center in Köln, einem der größten Wohnhäuser Europas, ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand auf einem Balkon gekommen. Die Feuerwehr gab jedoch schnell Entwarnung.

von Niklas Brühl  (nb)

Am Dienstagnachmittag (27. Juni 2023) ist es am Uni-Center in Köln zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Wie die Feuerwehr Köln gegenüber EXPRESS.de bestätigte, ist es auf einem Balkon im 22. Stock zu einem Brand gekommen.

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften eilte unter anderem mit zwei Löschzügen zum Hochhaus an der Ecke Luxemburger Straße/Universitätsstraße. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte, verletzt wurde niemand.

Uni-Center in Köln: Feuerwehr gibt Entwarnung nach Balkon-Brand

Bei dem Notruf wurden Erinnerungen an den 26. Januar 2023 wach: Vor gut einem halben Jahr hatte es im Uni-Center, einem der größten Wohnhäuser Europas, gebrannt.

Bei dem Feuer wurden 14 Menschen verletzt. Der Rauch zog sich über die gesamten 42 Stockwerke – die Verletzten hatten leichte Symptome einer Rauchvergiftung.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Der Einsatz am Dienstagnachmittag lief zum Glück glimpflicher ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rücken bereits wieder ab.

Die Polizei hatte den Bereich für den Autoverkehr gesperrt, sodass es auch weiterhin noch zu Verzögerungen im Berufsverkehr kommen kann. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird geraten, die Ecke Luxemburger Straße/Universitätsstraße wenn möglich zu umfahren.