+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Kölner (41) festgenommenApotheke in Flammen – Anwohner gibt wichtigen Hinweis

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor einem Haus, in dessen Parterre sich eine Apotheke befindet.

Die Kölner Feuerwehr ist seit Freitagmorgen (16. Dezember 2022) in Deutz im Einsatz. In einer Apotheke ist ein Feuer ausgebrochen. 

Die Feuerwehr war wegen eines Brandes in Deutz im Einsatz. 

Einsatz in Deutz: Die Feuerwehr war am Freitagmorgen (16. Dezember 2022) zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Deutzer Freiheit ausgerückt. Menschenleben seien in Gefahr, hieß es gegen 7 Uhr zunächst. 

Das Feuer war in einer Apotheke ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei waren mit starken Kräften vor Ort. Die Deutzer Freiheit war zwischen Reischplatz und Luisenstraße gesperrt. Zunächst ging die Sperrung bis Tempelstraße. 

Einsatzkräfte auf der Deutzer Freiheit, aus einer Apotheke dringt Qualm.

Einsatz am Freitagmorgen (16. Dezember 2022) in Köln-Deutz: In einer Apotheke ist ein Feuer ausgebrochen.

Polizei Köln: Zusammenhang zwischen Brand und Einbruch?

Wie die Polizei auf EXPRESS.de-Nachfrage mitteilte, prüft sie einen Zusammenhang zwischen dem Feuer und einem Einbruch in die Apotheke kurz vorher. Ein Anwohner hatte gegen 6 Uhr die Polizei alarmiert, als ein Mann die Schaufensterscheibe der Apotheke eingeschlagen hatte und zunächst im Laden verschwunden, dann geflüchtet war. Der Zeuge konnte den Verdächtigen gut beschreiben.

„Wir haben eine Person, auf die die Täterbeschreibung passt, im Nahbereich festgenommen“, erklärte ein Polizeisprecher. Ob der mutmaßliche Einbrecher das Feuer gelegt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Entgegen erster Befürchtungen ist bei dem Brand niemand verletzt worden.  

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Feuerwehr war auch am späten Vormittag noch vor Ort. Die Zwischendecke musste entfernt werden, weil sich die Flammen dort reingefressen hatten und nun Glutnester aufgespürt werden mussten. Dies sei sehr mühevoll und aufwendig, so Wehrsprecher Ulrich Laschet. Die Einsatzkräfte arbeiteten die ganze Zeit unter Atemschutz. 

Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken sind beim Brand in einer Apotheke im Einsatz.

Die Feuerwehrleute sind unter Atemschutz auf der Deutzer Freiheit im Einsatz. Dort stand eine Apotheke am Freitagmorgen (16. Dezember 2022) in Flammen.

Bei Ankunft der Wehr am frühen Morgen brannte die Apotheke lichterloh und es gab eine starke Rauchentwicklung. Die Flammen drohten überzuschlagen – das habe man verhindern können, erklärt Laschet. In dem Gebäude befinden sich auch Praxen und Wohnungen. Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 60 Kräften im Einsatz.

Feuer in Apotheke: Kölner Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Die Einsatzstelle wurde inzwischen von der Feuerwehr an die Kölner Kripo übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der festgenommene Mann, bei dem es sich um einen 41-jährigen Kölner handelt, soll noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen machen können, melden sich bitte bei der Polizei unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (iri)