Unfall am Kölner RheinuferRadfahrerin (24) gerät unter Lkw – Feuerwehr muss schnelle Entscheidung treffen

Am Niederländer Ufer stehen mehrere Einsatzwagen der Kölner Feuerwehr und Polizei.

Mehrere Einsatzwagen der Kölner Feuerwehr und Polizei stehen am Mittwochmorgen (27. April) am Niederländer Ufer.

Bei einem Unfall ist eine Fahrradfahrerin am Mittwochmorgen (27. April) am Kölner Rheinufer unter einen Lkw geraten.

von Carolina Bosch ()

Mehrere Einsatzwagen der Kölner Feuerwehr und Polizei sind am Mittwochmorgen (27. April) an die Kreuzung Frohngasse/Niederländer Ufer am Rheinufer gerufen worden.

Es hatte sich kurz zuvor ein Unfall ereignet, bei dem eine Fahrradfahrerin (24) unter einen schweren Lkw geraten war.

Fahrradfahrerin gerät in Köln unter Lkw

Gegen 9.30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle Köln ein, berichtet ein Pressesprecher gegenüber EXPRESS.de. Wie die Polizei erklärt, sperrten die Beamten die Unfallstelle bereits gegen 9.20 Uhr.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das war zuvor passiert: Laut Zeugenaussagen war die junge Frau mit ihrem Fahrrad auf dem Niederländer Ufer in Richtung Innenstadt unterwegs, als der 65-jährige Lkw-Fahrer kurz vor der Zoobrücke nach rechts in die Frohngasse einbiegen wollte und die 24-Jährige erfasste.

Dabei war sie mit ihren Beinen unter die Reifen des schweren Sattelauflegers geraten. Ein Feuerwehrmann musste den Lkw um fünf Zentimeter versetzen, damit sie befreit werden konnte. „Damit es schneller ging, verzichteten die Einsatzkräfte darauf, den Lkw anzuheben“, erklärt der Sprecher der Feuerwehr Köln.

Die schwerverletzte Fahrradfahrerin wurde umgehend in eine Klinik gebracht. Auch der Lkw-Fahrer wurde von einem Notarzt untersucht.

Gegen 10.30 Uhr wurde die Kreuzung von der Polizei wieder freigegeben.