+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Lösung in SichtKölner Beachclub an Badesee dicht: An diesem Tag soll er wieder öffnen

Luftaufnahme des Beachclubs „Monkey's Island“ am Escher See

02.06.2023, Köln: Am Escher See wurde der Beachclub „Monkey's Island“ von der Stadt Köln gesperrt. Hier eine Luftaufnahme der Anlage vom 2. Juni 2023. 

Am Beachclub am Escher See heißt es aktuell noch: Zutritt verboten! Die Stadt Köln ist wegen nicht genehmigter Baumaßnahmen eingeschritten. Eine Lösung scheint jedoch in Sicht.

von Ayhan Demirci (ade)Thomas Werner (tw)

Sommer, Sonne, Entspannung: Auch in Köln sind Menschen ob der Temperaturen über 25 Grad aktuell auf der Suche nach Erfrischung. Aber: Der offizielle Badebereich des Escher Sees fällt aktuell flach. 

Wie EXPRESS.de erfuhr, hat das Bauaufsichtsamt der Stadt Köln ein rotes Schild – ein „Untersagungsplakat“ – vor Ort aufgehängt. Zutritt verboten, der Betrieb des offiziellen Badebereichs des Sees (und nicht das komplette Gewässer, wie zunächst von uns berichtet) logischerweise auch. Bei Vergehen droht ein Bußgeld in Höhe von 500.000 Euro.

Stadt sperrt Beachclub am Escher See in Köln

Aber: Was ist los rund um „Monkey's Island“, früher über viele Jahre als „Sundown Beach“ bekannt?

Eine Stadtsprecherin gegenüber EXPRESS.de: „Im Laufe des April 2023 sind dort Bauarbeiten zur Errichtung diverser neuer Aufbauten festgestellt worden, für die weder die notwendige Baugenehmigung vorlag, und auch bis heute nicht vorliegt, noch ein Bauantrag gestellt wurde.“

Man habe verhindern wollen, dass die nicht genehmigten Bauarbeiten weitergehen und habe deshalb einschreiten müssen. 

Die zuständige Firma „Beach and Bay“ mit Sitz in Duisburg sei darüber informiert worden, heißt es von der Stadt. Seitdem sei man in Kontakt mit der Firma, um die Situation ausräumen zu können.

„Bei einer neuen Sach- und Rechtslage kann so auch jederzeit über eine Veränderung, also eine Aufhebung oder Teilaufhebung, dieser Untersagungsanordnung entschieden werden“, so die Stadtsprecherin weiter. Die aktuelle Untersagung gelte aber bis auf Weiteres, ist nicht zeitlich begrenzt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Marc Förste, Geschäftsführer der „Beach and Bay GmbH“, die „Monkey's Island“ betreibt, erklärte die Problematik gegenüber EXPRESS.de. In einem früheren Restaurantbereich, der nicht mehr genutzt wird und den man in Zukunft wieder aktivieren will, habe man eine alte morsche Dachkonstruktion durch eine neue Terrassenüberdachung ersetzt. „Wie wir jetzt wissen, hätten wir einen Bauantrag stellen müssen – das ist jetzt alles mit dem Bauamt in Klärung.“

Die Stadt Köln widerspricht dieser Darstellung auf erneute EXPRESS.de-Nachfrage. Wie eine Sprecherin erklärte, handele es sich um „diverse Aufbauten, also nicht nur um die neue Terrassenüberdachung.“ Was genau vor Ort noch beanstandet wurde, verrät die Stadt aber nicht.

Förste kündigte an, dass der Beachclub nun am kommenden Donnerstag (8. Juni, Fronleichnam) öffnen werde. Mit der Baubehörde habe es eine Einigung gegeben. Es ist die zweite Saison, die das Unternehmen „Beach and Bay“ am Escher See als Pächter des 50.000-Quadratmeter-Areals betreibt.