TV-GastspielEko Fresh in Kölner Kultserie: „Er ist im Clinch mit sich selber“

In der ersten Folge der neuen Staffel der Rentnercops ist u.a. Rapper Eko Fresh zu sehen.

Eko Fresh (r.) in einer Szene der TV-Folge der „Rentnercops“. Frank Casali spielt seinen Bruder Elvis.

Ein Rap-Star auf Abwegen. In einer neuen Folge der ARD-Serie „Rentnercops“ (spielt in Köln) stellt Eko Fresh einen Ganoven dar.

Eine Kölner Kultserie kehrt zurück – und das gleich mit einem prominenten Gast-Schauspieler im Gepäck. Denn wenn am Mittwoch (15. Februar 2023) die „Rentnercops“ (mittwochs, 18.50 Uhr, ARD) in ihre sechste Staffel starten, ist in der ersten Folge auch ein bekanntes Kölner Gesicht mit am Start: Eko Fresh.

Die Rentnercops Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) ermitteln in zwölf neuen Folgen. Und gleich in Folge eins geht es hoch her.

Eko Fresh spielt bei den „Rentnercops“ den Ganoven Frankie Schoppe

Rap-Star Eko Fresh (39) spielt dabei den Ganoven Frankie Schoppe, der mit seinem roten Mustang die beiden Ermittler auf Touren bringt.

Die Story: In der Kajüte der „M.S. Seestern“ taucht ein toter Matrose auf. Das Schiff gehört dem zwielichtigen Kapitän Jürgen Wimmer. Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger stellt bei dem Opfer viele blaue Flecken fest und einen starken Alkoholgeruch. Ist der Matrose gestürzt oder war es Mord?

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei der Untersuchung des Tatorts steht plötzlich ein roter Mustang am Kai, der mit hoher Geschwindigkeit davonrast, als die beiden Insassen die Polizisten sehen. Der Argwohn der „Rentnercops“ ist geweckt, vor allem als Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) herausfindet, auf wen der PS-starke Schlitten zugelassen ist. Frank „Frankie“ Schoppe, vorbestraft wegen Drogengeschäften!

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2022 statt. Und das heiße Wetter machte die Arbeit am Set anspruchsvoll. „Wir haben an einem sehr sehr heißen Tag im Niehler Hafen in Köln gedreht. Es war eine sehr gute Stimmung. Trotz der vielen Mücken, die man nach jedem Take erst mal wegscheuchen musste“, so Eko Fresh (bürgerlich Ekrem Bora) im Rückblick.

Aber auch in Sachen Schauspielerei sei die Rolle eine Herausforderung gewesen: „Meine Rolle Frankie Schoppe ist im Zwiespalt, er ist im Clinch mit sich selber und will seinen Bruder Elvis schützen. Gleichzeitig sind beide aber kleine Ganoven“, so Fresh.

Neben seiner erfolgreichen Musik-Karriere ist Eko Fresh mittlerweile regelmäßig in Filmen und Serien zu sehen: In „Was ist deutsch“ (ZDF), „Die Glücksspieler“ (ARD) oder „Amokspiel“ (Sat.1) hat er mitgewirkt, dazu im Kinofilm „Drei Türken und ein Baby“.

Auch sein soziales Engagement steht immer wieder im Mittelpunkt, Fresh setzt besonders in Sachen Integration viel in Bewegung. Erst Anfang Februar 2023 wurde er von Kölns OB Henriette Heker als Pate für den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023“ vorgestellt. (tw)