+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Kölner Drag-IkoneVom Dorf auf die große Bühne: „Ich bin die Großmutter der Schaafenstraße“

Pam Pengco feiert 10 Jahre auf der Schaafenstraße.

Pam Pengco ist Drag-Ikone und gleichzeitig die „Großmutter“ der Schaafenstraße. 

Pam Pengco ist Dragqueen, Entertainerin, Moderatorin und vieles mehr. Auf der Schaafenstraße gilt sie nicht nur als Ikone, sondern auch als „Drag-Großmutter“.

von Nina Naunheim (nmn)

Seit zehn Jahren ist sie schon dabei und sorgt für Entertainment auf der Schaafenstraße in Köln. Pam Pengco (35) hat nicht nur das Viertel mit verändert, sondern kümmert sich auch um die neue Generation von Drags. 

Die Entertainerin ist auf der Schaafenstraße insbesondere für ihre langjährige Show „Bitchy Bingo“ bekannt, die wöchentlich im „Exile“, einer queeren Bar, stattfindet. Pam ist als langjährige Dragqueen aber auch eine Inspiration für andere. „Ich fühle mich schon fast wie eine Drag-Großmutter auf der Schaafenstraße“, erzählt die Performerin im Gespräch mit EXPRESS.de.

Vom kleinen Dorf ins „Exile“ auf die Schaafenstraße 

Von einem kleinen Dorf zog es Pam schon früh nach Köln. Der erste Berührungspunkt mit Drag war der Karneval. „Mein erstes Mal habe ich mich als Amy Winehouse verkleidet, da war ich gerade erst 20 Jahre alt“, sagt die Dragqueen. Aus ihrer Leidenschaft zum Karneval heraus wuchs dann langsam die Passion für Drag. 

Alles zum Thema Instagram

Ein damaliger Freund ermöglichte ihr das regelmäßige Auftreten in einem offenen Travestietheater, dem „Kulturschock“ in Köln. „Die Kunstform aus Comedy, Singen und allem drum und dran hat mir so viel Spaß gemacht“, schwärmt die 35-Jährige noch heute.

Aus dem Theater ergab sich dann die spontane Chance, die neue Show „Bichy Bingo“ zu moderieren. Im „Exile“ begann nicht nur ihre Reise, sondern auch die vieler anderer Drags, wie „Trashy Gorgeous“ und „The Only Naomy“.

Wenn Pam heute zurückblickt, hat sich zu damals viel auf der Schaafenstraße getan. „Wir haben die Straße aufgelockert und diverser gestaltet“, erzählt die 35-Jährige. „Mit den Drags haben wir auf der Straße gezeigt, dass jeder willkommen ist.“ Seitdem sei die Schaafenstraße laut der Dragqueen nochmal viel diverser geworden. 

Sie nimmt kein Blatt vor den Mund – „Mein Mundwerk ist meine Waffe“

„Pam Pengco“ selbst ist für ihre Diversität bekannt. Die Mischung aus Comedy und Gesang machen ihre besonderen Auftritte und Moderationen aus. „Mein Mundwerk ist meine Waffe“, offenbart die Künstlerin. Drag sei für sie ein fester und großer Bestandteil ihres Lebens.

„Drag ist mein gepimptes Ich“, erzählt Pam mit einem Lächeln. Es ermöglicht ihr, sich selbst zu zelebrieren und das am liebsten auf der Schaafenstraße. „Auf der Schaafenstraße bin ich unter Gleichgesinnten“, erzählt die langjährige Dragqueen.

Hier geht es zu der Instagram-Seite von Pam Pengco:

Mit ihren Erfahrungen möchte sie auch anderen Dragqueens, die ihre Reise gerade erst begonnen haben, helfen und unterstützen.

Die Drag Großmutter der Schaafenstraße – „Ich bin gerne die Mama und sage, so geht es nicht“

Das Motto von Pam lautet: „Die Welt kann gar nicht bunt genug sein“. Mit dieser Einstellung begegnet sie auch neuen Drags auf der Schaafenstraße. „Ich freue mich immer andere Drags zu sehen und ihnen den Weg mitzuebnen“, erzählt sie. 

Pam hat neben ihren zahlreichen Projekten und Auftritten zwei Drag-Töchter, darunter auch die Drag-Race-Germany-Teilnehmerin „The Only Naomy“. Wie eine Mutter gibt sie Tipps und Tricks und teilt ihre Erfahrungen mit der neuen Generation. „Ich bin gerne die Mutter und sage auch mal: So geht es nicht.“ 

Mit ihren vielen Erfahrungen hilft sie gerade in puncto Comedy und Moderation gerne weiter. Auch „The Only Naomy“ ist schon Drag-Mutter, von der Dragqueen „Trashy Gorgeous“. „Mittlerweile bin ich also schon fast eine Drag-Großmutter“, erzählt Pam lachend.

Pam Pengco auf Solo-Tour 

Pam Pengco ist aber nicht nur auf der Schaafenstraße aktiv. Sie hat große Pläne: Für das nächste Jahr plant sie eine Solo-Tour. „Ich habe Lust zu schauen, ob die Leute explizit Tickets für die Show einer Dragqueen kaufen“, so Pam. 

Bisher gibt es jedoch noch keine konkreten Daten. Bis dahin können sich Drag-Fans beim „Bitchy Bingo“ anschließen. Das ist laut Pam nicht nur eine hervorragende Ablenkung vom Alltag, sondern auch ein Ort, wo jede und jeder willkommen ist.