Irre Wende in Dirk-Bach-DramaPinke Bank in Köln wieder aufgetaucht – sie sieht ganz anders aus

Blick auf das Grab von Dirk Bach auf dem Melatenfriedhof in Köln. Die rosa Bank, die als gestohlen gemeldet wurde, ist wieder da und sieht festlich geschmückt aus.

Die Bank am Grab von Dirk Bach ist wieder da. Das Foto von Montagmittag (28. August) zeigt: Sie wurde sogar festlich geschmückt.

Die pinke Bank am Grab von Dirk Bach in Köln ist wieder da. Sie war in der vergangenen Woche vom Melatenfriedhof entfernt und als gestohlen gemeldet worden.

von Ayhan Demirci (ade)Thomas Werner (tw)

Es war die wohl traurigste Nachricht für die Fans des verstorbenen Dirk Bach (†51). In der Nacht auf Donnerstag (24. August 2023) war die bekannte rosa Bank am Grab des Kölner Entertainers auf dem Melatenfriedhof geklaut worden. Das Rätselraten war groß: Wer war das? Und wo ist die Bank hin?

Am Montag (28. August) hat der Fall eine unerwartete Wende genommen: Wie EXPRESS.de erfuhr, ist die Bank wieder da!

Dirk Bach: Bank am Grab auf Kölner Melatenfriedhof ist wieder da

„Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet“, sagt Erik Sauer, Sprecher der Aidshilfe Köln (Dirk Bach war ein großer Unterstützer). „Dass die Person, die die Bank entwendet hat, sie jetzt wieder zurück bringt, erschien mir sehr unwahrscheinlich.“

Und die Bank ist nicht nur zurück auf Melaten, sondern zeigt sich auch in neuem Gewand: bunt geschmückt sieht sie aus, auch Herzluftballons zieren die Bank, die sonst neben der knalligen Farbe nur von der Aufschrift „Audienz beim Mäusekönig“ geschmückt wird.

Ein Zettel in einer Klarsichtfolie hängt an der Bank von Dirk Bachs Grab.

Dieser Zettel ist unter anderem an der Bank befestigt.

Auch einige Zettel sind an der Bank angebracht, in Klarsichtfolie. Auf einem steht unter der Überschrift „Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder“ geschrieben: „Keine Sorge, man hatte mich weder gestohlen, entführt noch ähnliches. Nach all dem seelischen und körperlichen Schmerz, der mir in den zurückliegenden Tagen und Wochen zugefügt wurde, habe ich mir lediglich eine kurze Auszeit gegönnt, um mich bei Freunden ein wenig verwöhnen und aufpimpen zu lassen.“

Wer für den vermeintlichen Diebstahl und die Rückgabe verantwortlich ist, bleibt unklar. Die Bank ist vor Ort auch nicht wieder im Boden befestigt worden. Die gelösten Schrauben waren nach dem Verschwinden in der Vorwoche am Grab gefunden worden.

Die Bank am Grab von Dirk Bach ist wieder da und bunt geschmückt.

Die Bank am Grab von Dirk Bach ist wieder da und bunt geschmückt.

Klar dagegen ist: Ob die Rückkehr der Bank auf den Melatenfriedhof von Dauer ist, bleibt weiter offen. Vor wenigen Wochen hatte die Stadt Köln angekündigt, etwa 100 private Sitzbänke vom Friedhof entfernen zu wollen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch die Bank am Grab von Dirk Bach wäe betroffen. Gegen die Pläne der Stadt hatte sich großer öffentlicher Widerstand geregt, gerade im Fall von Dirk Bach. Die Verwaltung will an den Plänen festhalten, den Eigentümern aber zeitlich Aufschub gewähren. Eine erste Frist bis zum 8. September wurde bis ins Jahr 2024 verlängert.

Sollte die Stadt die Bänke entfernen (lassen), hat Hella von Sinnen (64) das Dirk-Bach-Café (wird von der Aidsstiftung geführt) in Köln als neuen Standort für die Bank ins Gespräch gebracht. „Aus Sicherheitsgründen könnte die Bank aber nicht an der Dirk-Bach-Vitrine stehen, deshalb müssten wir erstmal überlegen, wo sie hin käme“, sagt Erik Sauer gegenüber EXPRESS.de.

Dirk Bach war nach seinem Tod 2012 auf dem Melatenfriedhof (an der Aachener Straße) beigesetzt worden. Kurz darauf hatte seine langjährige Freundin Hella von Sinnen die Bank gestiftet und neben dem Grab aufstellen lassen.