Selbst in den USA gefeiertDer stille Tod des Kölner Millionen-Künstlers (†80)

Dieter_Teusch11

Der Kölner Künstler Dieter Teusch starb im Alter von 80 Jahren.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Er war einst ein weltweit gefeierter Künstler: Die Los Angeles Times schrieb über seine Genialität, er stellte in Kairo, Brüssel, Santa Monica, New York, Amsterdam, München, Zürich, Berlin und Wien aus. In seinem Bekanntenkreis befanden sich eloquente Namen wie Gerhard Richter oder Georg Baselitz.

Köln: Künstler Dieter Teusch kannte Gerhard Richter und Georg Baselitz

Doch mit den Jahren wurde es still um Dieter Teusch, der Jahrzehnte in seinem Kölner Atelier in der Maastricher Straße werkelte – und als Bildhauer und Maler Weltruhm erlangte. Jetzt wurde bekannt: Teusch ist im Alter von 80 Jahren in Spanien gestorben.

Dieter_Teusch

Dieter Teusch im Jahr 2000 in seinem Atelier in der Maastrichter Straße.

Dabei war Teusch wohl eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Kunst in seiner Zeit: Nach seiner Kindheit an der Mosel studierte er Architektur in London und Frankfurt und entdeckte sehr bald Köln als „seine“ kreative Stadt.

Los Angeles Times feierte Kölner Künstler Teusch

EXPRESS erreichte den Kölner Kunstsammler Karl-Heinz Peiffer. „Die Nachricht von Dieters Tod hat mich sehr traurig gemacht. Ich kannte ihn über Jahrzehnte“, so Peiffer. Und er nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins Belgische Veedel der 1980er Jahre. „Dieter war immer ein Lebemann. Genie und Wahnsinn lagen sehr eng beieinander“, erinnert sich Peiffer.

Teusch44

Ein Werk von Dieter Teusch: „Konvolut von zwei Gemälden" aus dem Jahr 2007.

Denn zunächst war Teusch als Maler und Bildhauer nicht überall angesagt, es musste Geld her. Und Peiffer war überzeugt von den Arbeiten. „Also machte ich mit Dieter einen Vertrag und kaufte ihm für einen gewissen Betrag die Sachen ab.“

Dieter Teuschs Markenzeichen war ein Rolls Royce

Ein wenig Wohlstand konnte sich Teusch also aufbauen, Nachbarn in der Maastrichter Straße erinnern sich noch heute an den Rolls Royce, indem der Künstler nach einigen Jahren durch Köln kutschierte. Denn nach und nach erarbeitete sich Teusch einen Ruf in der Kunstszene. So startete Teusch auch international durch.

Peiffer

Der Kölner Kunstsammler Karl-Heinz Peiffer vor einem Werk von Dieter Teusch. Er erinnert sich gut an den Künstler.

Doch um die Liga von Gerhard Richter oder Georg Baselitz zu erreichen, fehlte es Teusch offenbar an Diplomatie. Peiffer: „Es standen viele Galeristen bei ihm auf der Matte, die wollten, dass er bei ihnen ausstellt.“ Aber Teusch war da immer konsequent: „Die wollen alle nur Geld verdienen.“

So wurde seine Kunst auf eigene Faust verhandelt und verkauft. Heute haben alle Werke von Dieter Teusch – von der Malerei bis zur Bildhauerei – einen Millionenwert.

Künstler Dieter Teusch: Mit den Jahren wurde es stiller

Doch mit den Jahren wurde es immer stiller um Dieter Teusch, Anfang der 2000er Jahre brach er seine Zelte in Köln ab, wurschtelte sich als Künstler im spanischen Marbella durch. „Ich habe Dieter dann nicht mehr oft gesehen“, so Karl-Heinz Peiffer.

Bis zu der Nachricht, das Dieter Teusch nach einem Schlaganfall in einem Pflegeheim lebte und bereits im Januar 2020 dort auch gestorben ist. Für Kunstsammler Peiffer ein Verlust. „Der Mann war ein toller Künstler, seine Werke und Anekdoten reichen wirklich von Verrücktheit bis zur absoluten Genialität.“

Dieter Teusch – Kölns Millionen-Künstler ist still und leise von der Kunstbühne des Lebens abgetreten.