+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

„Höhle der Löwen"Mega-Zoff: Jeder wollte Kölner Erfinder, nun schlagen sie wieder zu

GOLEYGO_Setbild_Credit_MG_RTL_D_Bernd-Michael_Maurer

Die Kölner Gründer Tim Ley (l.) und Jérôme Glozbach de Cabarrus sind mit ihrer Firma stark gestartet.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der TV-Auftritt von Tim Ley und Jérôme Glozbach de Cabarrus mit ihrer Firma „Goleygo" in der beliebten TV-Show „Die Höhle der Löwen" im Oktober 2018 ist inzwischen legendär. Um den Deal mit den Kölner Gründern hatte es einen handfesten Streit der „Löwen" gegeben (hier mehr lesen). „Das war absolute scheiße, was ihr da gemacht habt", schimpfte Carsten Maschmeyer.

Als er, Dr. Georg Kofler und Dagmar Wöhrl noch ein Angebot vorbereiteten, tüteten Ralf Dümmel und Frank Thelen bereits den Deal ein – sie gaben den Kölnern 500.000 Euro und bekommen dafür 35 Prozent Firmenbeteiligung. Große Freude bei den Kölner Gründern, denn das Interesse der Investoren ist in vielen Fällen ein sicheres Indiz dafür, wie das Produkt auf dem Markt performt. Viel Interesse gleich viel Erfolg, zumindest meistens.

Die Höhle der Löwen: Goleygo feiert Markterfolg mit 150.000 verkauften Leinen

Der Clou an der Erfindung: Die Unternehmer haben den üblichen Karabinerhaken der Hundeleine durch ein innovatives Magnet-Rast-Verschlusssystem ersetzt, was schnelles und sicheres An- und Ableinen mit nur einer Hand ermöglicht.

Alles zum Thema RTL

GOLEYGO_Setbild4_v_l_RalfDümmelFrankThelen_Credit_MG_RTL_D_Bernd-Michael_Maurer

Ralf Dümmel (l.) und Frank Thelen hatte beim Deal mit „Goleygo" zugeschlagen.

Knapp ein Jahr nach dem Deal hat sich das Gespür der Investoren als richtig herausgestellt: Rund 150.000 Hundeleinen hat „Goleygo" in Deutschland verkauft. Aber: Statt kaltem Sekt wurde weiter auf harte Arbeit gesetzt: „Wir haben uns nicht auf dem Erfolg des ersten Produktes ausgeruht, sondern in die Weiterentwicklung des Verschlusssystems und der Produktpalette investiert“, sagt Ley, der mit seinem Geschäftspartner nun die zweite Generation vorstellen kann.

Kölner Gründer von Goleygo investieren jetzt auch in Pferde-Produkte

Davon sollen neben Hunden nun auch Pferde profitieren. Es wird nicht nur Rund- und Flachleinen in diversen Farben für Hunde unterschiedlicher Größe geben. Auch für den Reitsport stehen dann Halfter und Führleinen mit dem neuartigen Verschluss zur Verfügung. Dazu wurde laut Angaben des Unternehmens auf höherwertige Materialien gesetzt und die Produktion von China in die Eifel verlegt. „Wir können nun schneller auf die Kundenwünsche reagieren“, so die Gründer. 

GOLEYGO_2nd-Generation_1

Die zweite Generation der Hundeleinen soll nun noch besser sein.

Die Höhle der Löwen: Goleygo geht Hinweisen zur Produkt-Verbesserung nach

Laut eigenen Angaben sind Goleygo-Inhaber bei der Entwicklung der zweiten Generation allen Hinweisen nachgegangen, die sie von Nutzern bekommen haben. Rezensionen in der Presse, von Bloggern, bei Amazon, Facebook und Instagram in Deutschland wurden ausgewertet sowie Kundenwünsche berücksichtigt. Die neuen Produkte bestehen nun aus Glasfaserkunststoff-Verschlüssen, die höhere Stoßfestigkeit, Halte- und Zugkraft versprechen. Außerdem wird es einen neuen Adapter geben, damit der Verbraucher seine bereits genutzten, konventionellen Halsbänder, Geschirre oder Halfter mit dem neuen Verschluss nutzen kann.