49-Euro-TicketFällt in Köln Entscheidung? Demos angekündigt

Ein Hinweis für das Deutschlandticket steht am Frankfurter Hauptbahnhof auf einem Fahrkartenautomaten.

Ein Hinweis für das Deutschlandticket steht am 1. Mai 2023 am Frankfurter Hauptbahnhof auf einem Fahrkartenautomaten. Wie geht es mit dem 49-Euro-Ticket weiter? In Köln finden dazu am Mittwoch (11. Oktober 2023) und Donnerstag (12. Oktober) wichtige Beratungen statt.

Wie geht es mit dem 49-Euro-Ticket weiter? In Köln finden am Mittwoch und Donnerstag wichtige Beratungen statt. Zudem sind Demos angekündigt.

Wichtiges Treffen in Köln! Die Zukunft des Deutschlandtickets ist eines der zentralen Themen der Beratungen der Verkehrsministerinnen und -minister der Länder mit dem Bund am Mittwoch (11. Oktober 2023) und Donnerstag (12. Oktober).

NRW-Minister Oliver Krischer (Grüne) hatte als aktuell Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz zuletzt von dringendem zeitlichen Handlungsdruck gesprochen.

Deutschlandticket: Verkehrsminister beraten in Köln

Bei einer digitalen Sonderkonferenz zu dem Thema sei beim Bund die Bereitschaft noch nicht dagewesen, „über Finanzfragen tiefergehend Einigung zu erzielen“.

Alles zum Thema Fridays for Future

Anders als bei dem digitalen Treffen Ende September, bei dem er sich von zwei Abteilungsleitern vertreten ließ, wird Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) diesmal persönlich zu den Gesprächen in Köln erwartet.

Bund und Länder teilen sich bislang die Kosten für das 49-Euro-Ticket. Umstritten sind aber mögliche Mehrkosten des Tickets, die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen im Jahr 2024 auf 1,1 Milliarden geschätzt werden.

Die Länder erklärten sich bereit, die Mehrkosten auch 2024 und 2025 hälftig zu zahlen. Wissing hatte neue Gespräche über zusätzliche Bundesgelder aber abgelehnt.

Fridays for Future und Verdi wollen in Köln demonstrieren

Für Mittwoch haben unter anderem Fridays for Future und Verdi in Köln Proteste für eine Fortführung des Tickets angekündigt. Dirk Flege, Geschäftsführer des Interessenverbands Allianz pro Schiene, sagte: „Das Deutschlandticket ist zu wertvoll, um es zu zerreden.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch die geplante Reform des Straßenverkehrsgesetzes dürfte Thema bei den Beratungen werden. Pläne der Bundesregierung sehen vor, künftig neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs auch die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung zu berücksichtigen.

Außerdem könnte über ein mögliches bundesweites Semesterticket gesprochen werden. Die Länder hatten vom Bund die Zustimmung zu einem Ticket für 29,40 Euro gefordert. (dpa)