+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Corona-Welle in KölnDie Folgen der Karnevalstage und was jetzt die Gefahr ist

Ein Arzt hält ein Teststäbchen für die Entnahme einer Probe für einen PCR-Test in der Hand.

Die Corona-Zahlen steigen in Köln nach Karneval deutlich an. Das Symbolfoto wurde am 20. Januar 2022 aufgenommen.

Nach Karneval sind die Corona-Zahlen in Köln wieder deutlich in die Höhe geschossen. Das war durchaus zu erwarten. Dennoch ist Vorsicht geboten.

Drei Jahre ist es nun her, da verzeichnete Nordrhein-Westfalen nach dem Karneval die erste Infektionswelle mit dem damals noch neuartigen Corona-Virus. Es war der Beginn einer schwierigen Pandemie-Zeit. Dass sich die Lage inzwischen entspannt hat, war vor allem an den zuletzt mehr und mehr weggefallenen Corona-Regelungen zu sehen. Die Zahlen zeigen jetzt: Die Gefahr ist dadurch aber noch lange nicht vorbei.

Denn nach den Karnevals-Tagen gibt es wieder einen enormen Anstieg der Infektionszahlen. Klar, das war nach den Feierlichkeiten ohne großartige Einschränkungen auch so zu erwarten. Viele Fälle gehen allerdings auch gar nicht erst in die Statistik ein.

Köln: Deutlicher Anstieg der Corona-Zahlen nach Karneval

Karneval ist wenig überraschend auch in diesem Jahr wieder ein Katalysator für Ansteckungen. Als Jecken-Hochburg sticht vor allem Köln bei den aktuellen Corona-Zahlen hervor.

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Während die Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Nordrhein-Westfalen bei rund 205 Fällen je 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen liegt, wird Köln auf gut 412 beziffert. Auch Aachen, Düsseldorf und Mainz verzeichnen nach den tollen Tagen einen Anstieg.

Unbedingt zu beachten dabei: Die reale Zahl an Corona-Infektionen wird noch deutlich höher sein. Denn in die Statistik des Robert-Koch-Instituts gehen nur laborbestätigte Infektionen ein. Da die dazu erforderlichen PCR-Tests nur noch selten durchgeführt werden, muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Dunkelziffer – eine Gefahr, die bei wieder vermehrten Infektionen nicht zu unterschätzen ist. Denn mit dem 1. März 2023 entfällt mit dem Ende der Corona-Schutzverordnung auch die Möglichkeit, einen PCR-Test kostenlos machen zu lassen.

Laut der Pressestelle Köln könne es zwar sein, dass Arztpraxen weiterhin kostenlose Abstriche vornehmen. Dennoch wird es damit wohl immer weniger Kölnerinnen und Kölner geben, die noch zum PCR-Test greifen. Wie stark Corona also wirklich wieder auf dem Vormarsch ist, lässt sich in naher Zukunft nur noch schwer beurteilen. (gr)