Zahl der Fälle schießt in die HöheAuch Kölner Polizei nach Karneval coronabedingt gebeutelt

Polizisten kontrollieren das Partygeschehen von Karnevalisten auf der Zülpicher Straße in Köln.

An Karneval, wie hier am 26. Februar 2022 auf der Zülpicher Straße, war die Kölner Polizei mit starken Kräften im Einsatz.

Bei der Kölner Polizei gibt es mehrere Hundert Corona-Fälle. Sorgen um die Sicherheit muss man sich aber nicht machen.

Seit Karneval schießt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in die Höhe. Auch bei der Kölner Polizei fallen aktuell viele Beamtinnen und Beamte wegen Corona aus.

Die Zahl der Corona-Fälle bewege sich „im mittleren dreistelligen Bereich“, so eine Polizeisprecherin am Mittwoch (9. März 2022). Darunter seien Infizierte sowie Quarantänefälle/Kontaktpersonen. Bei der Behörde, bei der mehr als 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, fällt somit rund jeder/jede zehnte aus.

Polizei Köln: Inspektionen gleichen Engpässe im Streifendienst aus

Die Einsatzfähigkeit ist allerdings nicht beeinträchtigt. „Noch können wir Engpässe, insbesondere im Streifendienst, ausgleichen“, erklärt die Sprecherin der Polizei Köln. Die Inspektionen würden sich gut absprechen, dadurch könne man die Ausfälle kompensieren.

Ende November letzten Jahres lag die Zahl der coronabedingten Ausfälle im Kölner Polizeipräsidium noch im mittleren zweistelligen Bereich. Inzwischen sind auch andere Personalbereiche, wie in der Kölner Uniklinik, stark betroffen. (iri)