1

+++ EILMELDUNG +++ Schock-Tat in Halle Vier Mädchen missbraucht? Teenager festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schock-Tat in Halle Vier Mädchen missbraucht? Teenager festgenommen

Colonia KochkunstvereinWichtige Geste: 20.000 Würstchen im Kölner FC-Tempel

Innenminister Herbert Reul grillt für seine Einsatzkräfte.

Copyright: Uwe Weiser

Innenminister Herbert Reul (2.v.l.) stellte sich am Sonntag (14. Juni 2026) auch an den Grill. Der Colonia Kochkunstverein hatte Einsatzkräfte zur „Blaulichtaktion“ ins Rhein-Energie-Stadion eingeladen.

Der Colonia Kochkunstverein hat als Dankeschön alle Einsatzkräfte zu einem Grillfest ins Rhein-Energie-Stadion eingeladen. Auch Innenminister Herbert Reul war bei der Aktion dabei.

Rauchschwaden zogen durch das Rhein-Energie-Stadion. Im FC-Tempel roch es herrlich nach gegrillten Würstchen. Es herrschte eine ausgelassene Grillfest-Atmosphäre.

Die „Blaulicht-Familie“ traf sich am Sonntag (14. Juni 2026) zu einem außergewöhnlichen Termin in Müngersdorf. Der Colonia Kochkunstverein hatte alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Sanitätsdiensten und Polizei samt Familien zu einem besonderen Tag voller Wertschätzung und Gemeinschaft eingeladen.

Colonia Kochkunstverein spendet 100.000 Euro für Grillfest

„Wir wollen Danke sagen und etwas zurückgeben für die Dienste, die Mühen und die Nachtschichten, damit die Stimmung nicht kippt und eines Tages keiner mehr Lust auf diese Berufe hat“, sagte Vorsitzender Ernst Vleer zu EXPRESS.de.

20.000 Würstchen lagen bereit. Coca-Cola stiftete 40.000 alkoholfreie Getränke. Die Grosse Braunsfelder KG, die KG Treuer Husar Blau-Gelb und die KG Kölsche Lübüggele waren ebenso dabei wie weitere Firmen und Institutionen.

Polizeipräsident Johannes Hermanns hatte dafür gesorgt, dass alle Bediensteten die Einladung auf ihr Smartphone bekamen. Auch die Krankenhäuser hatten alle Rettungsdienste informiert. Der Kochkunstverein steuerte 100.000 Euro zur Finanzierung des Tages bei.

„Sie engagieren sich für Sicherheit, Gesundheit und ein gutes Miteinander. Mitunter riskieren Sie dabei Ihr Leben“, sagte Oberbürgermeister Torsten Burmester in seiner Begrüßung. „Es gibt Beleidigungen, Beschimpfungen und Gewalt. Das ist belastend und verursacht Schockmomente.“

Grillfest für Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr im Rhein-Energie-Stadion.

Copyright: Uwe Weiser

Abraham Lehrer, Ernst Vleer, Lutz Wingerath, Johannes Hermanns und Martin Lotz (v.l.) beim Grillfest im Kölner Stadion.

Blaulicht-Berufe hätten aber nicht nur Schattenseiten, stellte der OB klar. „Es ist auch etwas Schönes, wenn man Menschen retten kann. Das ist auch etwas Erfüllendes.“ Burmester tummelte sich ebenso wie Festkomitee-Präsident Lutz Schade, Abraham Lehrer vom Zentralrat der Juden und FC-Präsident Jörn Stobbe auf dem heiligen Rasen.

Lutz Schade und Jörn Stobbe beim Grillfest im Kölner Stadion.

Copyright: Uwe Weiser

Festkomitee-Präsident Lutz Schade (l.) lässt sich von FC-Präsident Jörn Stobbe ein Würstchen servieren.

Dass alle Gäste ungestört über den Platz wandern konnten, war für viele ein weiterer Höhepunkt. „Ein Mädel ist vor Freude über den Rasen gerollt, weil sie sich so gefreut hat, als FC-Fan“, hatte Vleer beobachtet. Am Montag wird das Grün abgetragen, dann beginnen die Vorarbeiten für die Konzertsaison.

Der Colonia Kochkunstverein lud Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem großen Grillfest im Stadion ein.

Copyright: Uwe Weiser

Die Polizeidrohnen wurden für die jüngsten Gäste auch im Stadion vorgeführt.

Auch NRW-Innenminister Herbert Reul unterstützte die Veranstaltung, ging von Stand zu Stand, um allen Beteiligten seinen Dank auszusprechen. „Das ist ein wunderbares Zeichen. Viele bedanken sich, aber es ist dann noch mal etwas anderes, es auch umzusetzen.“

Als Dankeschön hatte er die Brassband des Polizeiorchesters mitgebracht, die für die Musik sorgte. Die jüngeren Gäste schauten sich besonders interessiert die Polizeidrohnen an, die vorgeführt wurden.

Schon zur Wochenmitte könnten die Temperaturen die 30-Grad-Marke knacken. Da werden die Freibäder zum Sehnsuchtsort.
Wetter für Köln und NRW
Hitzeglocke! Experten warnen vor extremen Temperaturen