+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Schock am MorgenFeuer in Kölner Krankenhaus – jetzt ist heftige Schadenshöhe bekannt

Fotos von Feuer-Spuren an einem Kölner Krankenhaus. Im Evangelisches Klinikum Köln Weyertal hat es in der Nacht auf den 31. Januar 2023 gebrannt.

Die Schaden am Krankenhaus sind massiv und sollen nach ersten Einschätzungen im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Einsatz für die Kölner Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen (31. Januar): In einem Krankenhaus waren Behälter mit Wäsche in Brand geraten.

Ein Feuer im Evangelischen Klinikum in Köln-Lindenthal hat in der Nacht auf Dienstag (31. Januar 2023) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die glückliche Bilanz: Das Feuer war nach Eintreffen der Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle, es gab zudem keine Verletzten.

Gegen 1.30 Uhr in der Nacht hatte der automatische Alarm im Krankenhaus die Feuerwehr alarmiert, fast zeitgleich gingen auch Anrufe von Menschen ein, die von Explosionen und Rauchentwicklung vor Ort berichteten. Wie die Feuerwehr am Morgen berichtet, wurden sofort zwei Löschzüge zum Klinikum geschickt.

Brand in Kölner Krankenhaus in der Nacht auf Dienstag sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Die Lage vor Ort war schnell geklärt: Im Erdgeschoss des Krankenhauses brannten in einem Abstellraum mehrere Behälter mit Wäsche. Durch Lüftungsschächte und gekippte Fenster breitete sich der Brandrauch über sieben Geschosse des Gebäudes aus.

Das Klinikpersonal hatte die betroffenen 54 Patientinnen und Patienten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude und in Sicherheit gebracht.

Die Einsatzkräfte, 39 von ihnen waren mit 13 Wagen vor Ort, hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten es löschen. Im Anschluss wurden die betroffenen Geschosse nacheinander belüftet und vom Rauch befreit. Der Einsatz endete gegen 5.20 Uhr.

Fotos von Feuer-Spuren an einem Kölner Krankenhaus. Im Evangelisches Klinikum Köln Weyertal hat es in der Nacht auf den 31. Januar 2023 gebrannt.

Bilder vom Dienstag (31. Januar) zeigen den Grad der Zerstörung.

Wie das Krankenhaus am Vormittag bekanntgab, soll die Schadenshöhe nach ersten Einschätzungen im hohen sechsstelligen Bereich liegen. Der Grund für das Feuer sei bisher noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Feuer am Montagabend in einem Imbiss in Niehl schnell gelöscht

Auch in Köln-Niehl war die Feuerwehr im Einsatz: Am Montagabend (30. Januar 2023) war gegen 17.50 Uhr in einem Imbiss auf der Niehler Straße (Ecke Nesselrodestraße) ein Feuer ausgebrochen.

Auch hier konnte jedoch zumindest in Sachen Personenschaden Entwarnung gegeben werden: keine Verletzten. Das Feuer war ebenfalls schnell unter Kontrolle und konnte zeitnah gelöscht werden.