Großeinsatz der FeuerwehrWohnungsbrand in Kölner Hochhaus – zwei Personen verletzt

Bei einem Brand in Köln sind am frühen Freitagmorgen zwei Personen verletzt worden. Das Feuer war im 11. Obergeschoss des Hauses in Neuehrenfeld ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

In einem Hochhaus in Köln-Neuehrenfeld ist in der Nacht zu Freitag (10. Juni 2022) ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr Köln war am Morgen noch im Großeinsatz. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Laut Angaben der Feuerwehr ist es zu dem Brand am frühen Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr gekommen. Über die Ursachen ist bislang noch nichts bekannt.

Brand in Hochhaus in Köln-Neuehrenfeld – Feuerwehr im Großeinsatz

Demnach brach das Feuer in einer Wohnung im 11. Obergeschoss des Hochhauses in der Graeffstraße im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld aus.

Eine Vielzahl an Notrufen hatte die Feuerwehr erreicht, sodass der Einsatz als „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ bewertet wurde, berichtet die Feuerwehr Köln. Insgesamt vier Einheiten waren mit 60 Feuerwehrleuten und 21 Fahrzeugen im Einsatz.

Zwei Verletzte nach Wohnungsbrand in Neuehrenfeld

Die Einsatzkräfte trafen zwei Männer vor der Brandwohnung an. Es handelte sich dabei um den Bewohner der Wohnung und um einen Nachbarn. Der Rettungsdienst kümmerte sich um sie und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus.

Über die Schwere oder die Art ihrer Verletzungen konnte die Feuerwehr Köln bislang aber noch keine Informationen geben.

Um 5.25 Uhr war das Feuer gelöscht. Der Einsatz lief jedoch noch bis etwa 7.30 Uhr. Sowohl die Brandwohnung als auch die darüber und darunterliegende Wohnung sind vorerst nicht bewohnbar, so die Feuerwehr Köln. (jv, cab)