Knapp vier Wochen lang musste die Linie 13 zwischen Braunsfeld und Ehrenfeld getrennt werden. Jetzt gibt es gute Nachrichten.
Bauarbeiten abgeschlossenKVB-Kunden können wieder einsteigen und durchfahren

Copyright: Alexander Schwaiger
Knapp vier Wochen gab es auf der Strecke der Linie 13 Bauarbeiten. Ersatzbusse wurden eingesetzt. (Archivfoto)
Einsteigen, sitzen bleiben, durchfahren! Ab Samstag (17. Oktober) fahren die Bahnen auf der KVB-Linie 13 wieder durchgängig. Die Trennung zwischen Braunsfeld und Ehrenfeld hat ein Ende.
Die Trennung der Linie 13 endet in der Nacht zu Samstag, die Bahnen fahren wieder durchgängig auf ihrem regulären Linienweg. Der Ersatzbusverkehr ist dann nicht mehr notwendig. Und die Kölner Verkehrs Betriebe (KVB) haben den anvisierten Termin eingehalten.
640 Tonnen Schotter für die Linie 13
Erneuert wurde das Gleisdreieck Scheidtweiler Straße, also der Knotenpunkt, an dem sich die Gleise in drei Richtungen verzweigen. Dazu kam die Strecke zwischen dem Gleisdreieck und der Haltestelle „Venloer Straße/Gürtel“. Die KVB hat vier Weichen, zwei Gleiskreuzungen, rund 500 Meter Schiene, rund 600 Schwellen, zwei Koppelspulen und 640 Tonnen Schotter ausgetauscht.
Auch die Gleisüberfahrten und -überwege an der Scheidtweilerstraße, der Oskar-Jäger-Straße und der Vogelsanger Straße wurden erneuert. Insgesamt hat die KVB rund 1,2 Millionen Euro in die Baustelle gesteckt.
Die Arbeiten liefen in zwei Phasen. Vom 21. bis 26. September war die Linie 13 nur zwischen den Haltestellen „Aachener Straße/Gürtel“ und „Melatengürtel“ getrennt. Die beiden Haltestellen liegen nur rund 300 Meter auseinander, deshalb gab es dort keinen Ersatzbus.
In der zweiten Phase vom 26. September an fuhren die Bahnen nicht zwischen „Aachener Straße/Gürtel“ und „Nußbaumerstraße“. Auf diesem Abschnitt pendelten die Ersatzbusse der Linie 113, unter anderem über „Melatengürtel“, „Venloer Straße/Gürtel“ und „Bahnhof Ehrenfeld“. Auch die Buslinie 140 musste umgeleitet werden. Für Autofahrer stand auf dem Gürtel jeweils eine Fahrspur weniger bereit.
Ganz ohne Baustellen geht es allerdings auch in den kommenden Wochen nicht. Nach Angaben der KVB werden in den Herbstferien die Linien 1, 7 und 9 getrennt. (red)

