Bastian PastewkaMit einem fiesen Kommentar trifft er ganz Köln ganz hart

Der Schauspieler Bastian Pastewka

Der Schauspieler Bastian Pastewka hat Köln hart kritisiert (undatiertes Foto).

Der Südwestrundfunk (SWR) hat am Freitag (22. März 2024) auf Facebook ein Video mit Bastian Pastewka veröffentlicht. Der Inhalt ist nicht ganz neu, aber die Aussage dürfte viele Kölner und Kölnerinnen hart treffen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Schauspieler Bastian Pastewka ist in Bonn aufgewachsen, aber zu Köln pflegt der 51-Jährige eine ganz besondere Beziehung.

So spielt die bekannte Comedy-Serie „Pastewka“ fast ausschließlich in Köln und auch der EXPRESS findet darin immer mal wieder Erwähnung.

Pastian Pastewka: „Köln ist eine hässliche Kotzstadt“

Aber viel Gutes kann Pastewka über Köln nicht sagen. Bereits 2022 hatte sich der Schauspieler ziemlich kritisch über die Stadt geäußert. In einem Podcast des „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagte der 51-Jährige: „Köln ist ja nicht nur durch den Zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört worden. Danach haben noch Architekten gewütet.“

Pastewka weiter: „Wer erbaut schon 1950 eine Nord-Süd-Fahrt, die absichtlich einen gewachsenen Stadtkern zersägt? Und 50 Jahre später eine U-Bahn, die das Severinsviertel auseinandernimmt?“

Bilder von früher

So hast du die Kölner Hohenzollernbrücke noch nie gesehen

1/15

Und Pastewka setzte tatsächlich noch einen drauf: „Denn man muss sagen, ohne, dass ich der Stadt Köln jetzt ein weiteres Mal zu nahe treten will, Köln ist eine hässliche Kotzstadt.“ Das sagte Pastewka im Rahmen der SWR-Serie „Kurzstrecke mit Pierre M. Krause“.

Auf Facebook postete der Sender am Freitag genau diesen Videoausschnitt und fragt: Wie steht ihr zu Köln? Bastian Pastewka hat definitiv einen besonderen Platz in seinem Herzen für diese Stadt.

Pastewka-Video – „Kotzstadt“-Bemerkung ist nicht ganz neu

Bevor EXPRESS.de auf die Kommentare eingeht, müssen wir zu dem Video ein paar Fakten erklären. Zwar wurde der Clip bei dem öffentlich-rechtlichen Sender am Freitag (22. März 2024) gepostet, aber das Gespräch mit Pierre M. Krause wurde schon 2022 ausgestrahlt. Also ganz neu ist Pastewkas „Kotzstadt“-Bemerkung über Köln nicht. 

Hier das Facebook-Video mit Bastian Pastewka anschauen:

Trotzdem wird die Aussage fleißig bei Facebook kommentiert und vor allem bekommt Pastewka ordentlich kontra. „Köln ist eine tolle Stadt. Natürlich ist es auch in Köln nicht überall schön. Man sieht eben das, was man sehen will. Ich möchte das Schöne sehen“, schreibt eine Nutzerin. Oder es heißt: „Ich liebe Köln!“


Wie findest du Köln? Schön, bunt oder dreckig und gefährlich? Schreib uns deine Meinung – an koeln@express.de! (Solltest du nicht damit einverstanden sein, dass wir deinen Namen und deine Meinung auf unserer Website zitieren, dann schreib das einfach explizit in deine Nachricht an uns.)


Neben zahlreichen Köln-Fans gibt es aber auch kritische Stimmen: „Ich bin in Köln geboren und teilweise dort aufgewachsen. Ich bin aber meinem Vater unendlich dankbar, dass er damals die Entscheidung getroffen hat, seine Familie einzupacken und ins wunderschöne Allgäu zu ziehen, sodass wir Kinder in der Natur weiter aufwachsen konnten. Köln ist natürlich einen Besuch wert, aber das war's auch schon für mich persönlich.“

Eine andere Nutzerin kommentiert nur kurz und knackig: „Wo er recht hat, hat er nun mal recht. Es scheint ihn aber immer wieder etwas herzuziehen.“