Jahresausblick 2021Eine Übersicht der geplanten und verlegten Events

20190907_LasVegas_show_BENGIBSONPHOTO_0496 square

Der Weltstar kommt 2021 endlich auch nach Köln.

Das Jahr 2020 war geprägt von der größten Krise, die die Welt seit vielen Jahren erlebt hat. Die Auswirkungen auf alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens waren immens.

Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft

Wirtschaftlich am härtesten getroffen wurde die Veranstaltungsbranche. Als erste Branche wurde sie bereits im März vollständig heruntergefahren. Für die Lanxess-Arena und viele andere Betroffene gab es bisher keinerlei finanzielle Unterstützung. Das bedeutet für die Arena sowie ihre Partner, Veranstalter und Dienstleister hohe Verluste durch insgesamt über 250 verschobene oder ausgefallene Veranstaltungen. Doch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft lohnt sich. 

Not macht erfinderisch

Während der Krise hat das Henkelmännchen sich als europaweiter Vorreiter hervorgetan und bereits im Juni, mit „ARENA NOW“ ein Ersatz-Programm für Live-Entertainment auf die Beine gestellt. Auch für externe Veranstalter wirkte die Arena an Hygiene-Konzepten mit, um unter anderem zwei ATP-Tennisturniere veranstalten zu können. So konnten insgesamt 44 Corona-konforme Veranstaltungen über die Bühne gehen.  Alternativ-Programme wie diese sorgten dafür, dass die Lanxess-Arena zum Ende des Jahres auf Platz 2 im Ranking der weltweit meistbesuchten Arenen, des Branchenmagazins „Pollstar“ geführt wird. Durch die Masse an verschobenen Events wurde der Arena-Kalender enorm durchmischt. Teilweise wurden Events schon zwei Mal verschoben, internationale Tour-Veranstalter sind aufgrund der aktuellen Lage noch sehr vorsichtig und die Eishockey-Saison startete im Dezember mit mehreren Monaten Verspätung und einem völlig anderen Spielsystem. 

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Kleiner Lichtblick

Mit einem in Aussicht stehendem Impfstoff und immer effektiveren Tests steigt jedoch die Hoffnung in nicht allzu ferner Zukunft wieder Konzerte anbieten zu dürfen. Zunächst sicherlich, wie bereits erprobt, mit lückenloser Nachverfolgbarkeit der Gäste und guten Hygiene-Konzepten. Auch wenn die Rahmenbedingen von Veranstaltungen in der Zukunft noch reine Spekulation sind, lohnt sich ein Blick auf die kommenden Monate und welche Highlights die Fans nach der Krise erwarten: 

Jahresausblick 2021

a-ha

Die norwegischen Superstars von a-ha stehen mit dem Nachholtermin ihrer Show aktuell am 6. Mai im Arena-Kalender. 

Turkish Airlines EuroLeague Final4

Vom 28. bis 30. Mai wartet ein absolutes Sport-Highlight auf die Kölner Fans. Das Turkish Airlines EuroLeague Final4 im Basketball steigt mit einem Jahr Verspätung endlich in Köln. Das Event wird sowohl mit als auch ohne Zuschauer eingeplant. 

Celine Dion

Am 2. Juni hatte die erfolgreiche Sängerin vor ihre Fans in Köln-Deutz zu begeistern. Der Termin wurde nun auf nächstes Jahr verlegt. Am 13. Juni 2022 wird die Sängerin nun in die Arena kommen. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Handball-Matches

Am 12. und 13. Juni folgt das nächste Sport-Highlight mit dem VELUX EHF FINAL4. Das unangefochtene Highlight des europäischen Clubhandballs. Auch für dieses Turnier gibt es ein Konzept mit und ohne Zuschauer.

Sting

Der Brite hat den Köln-Termin seiner Tour am 15. Juni im Terminkalender stehen. 

Queen und Adam Lambert

Die legendäre Band Queen tritt seit ein paar Jahren zusammen mit Adam Lambert auf, am 26. Juni auch in Köln.

Alicia Keys

Schon am 9. Juni wird Alicia Keys in Köln-Deutz erwartet.

Elton John

Mit einer Doppel-Show am 7 und 8. September und will Elton John dem Kölner Publikum endlich „Farwewell“ sagen. Am 30.September ist die Zusatz-Show der Tour geplant.   

Howard Carpendale

„Die Show seines Lebens“ holt Howard Carpendale am 22. September endlich nach und feiert 50-jähriges Jubiläum. 

Dua Lipa

Die Ausnahmekünstlerin mit der besonderen Stimme: Dua Lipa wird am 7. Oktober auf der Bühne in Köln-Deutz erwartet.   

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Tournee von Luke Mockridge erneut verschoben. Die neuen Termine für das Heimspiel in der Kölner Lanxess-Arena sind der 7. und 8. Mai 2022. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der Comedian gibt sich hoffnungsvoll: „Wir werden die Vorfreude nochmal anschmeißen und gemeinsam den neuen Terminen entgegenfiebern... obwohl “fiebern” jetzt denkbar schlecht gewählt ist... Also nochmal: Nächstes Jahr heißt es “Welcome back to Luckyland” und ich feile weiter im stillen Kämmerchen, bis es in die lauten Arenen geht und wir gemeinsam abgehen als wäre es 2019! Ich freu mich (weiterhin) sehr auf jeden einzelnen von euch!“

The Weeknd

Mit The Weeknd sollte am 5. November einer der wohl größten Shooting-Stars der Musik-Szene das Kölner Publikum begeistern. 

Nun gab der Künstler die Verschiebung seiner „After Hours Tour“ von 2021 nach 2022 bekannt. Dafür mit gleich zwei Konzerten in der Domstadt.

Die neuen Termine sind der 21. September 2022 und der 1. Oktober 2022.

Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Ärzte

Am 18. November gastiert „die beste Band der Welt“, die Ärzte im Henkelmännchen.

Night of the Proms

Wie in jedem Jahr trifft am 10. Dezember Klassik auf Pop bei der legendären Night of the Proms

Bläck Fööss

Das Jahr 2021 endet natürlich dem Nachholtermin der Bläck-Fööss-Silvestershow zum 50-jährigen Bandjubiläum. 

Dies sind nur einige Highlights aus dem vollgepackten Kalender der Lanxess-Arena. Unter anderem warten weitere hochkarätige Showformate wie Holiday on Ice, Let’s Dance, Sing meinen Song, Cavalluna, oder der Cirque du Soleil

Jetzt Tickets sichern

unter der Lanxess-Arena-Tickethotline 0221/8020 im Lanxess-Arena Ticketshop Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln im Internet www.lanxess-arena.de/tickets oder www.facebook.de/lanxessarena und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos finden Sie im Eventkalender.