An A57Neues 100-Meter-Hochhaus für Köln?

Der Plan eines Hochhauses in Neuehrenfeld gegenüber des Herkuleshochhauses

Höher als das bunte Herkuleshochhaus: Die Kölner FDP setzt sich für die Entwicklung des Gebietes am Gleisdreieck ein - mit einem Plan von Bergblau Architektur für ein weiteres Hochhaus.

Die Kölner FDP will ein Gelände an der A57 auf Höhe des Herkuleshochhauses entwickeln. Hier soll ein neues Hochhaus entstehen, eine grüne Verbindung durch die Stadt geschaffen werden.

von Marion Steeger (MS)

Köln. Stillstand: Seit Jahren tut sich nichts im Gebiet gegenüber des Herkuleshochhauses in Neuehrenfeld. Immer wieder gab es Ansätze, den Bereich Innere Kanalstraße, Gleisdreieck und Herkulesstraße aufzuwerten.

Jetzt wagt die FDP einen neuen Vorstoß. Doch die Bedingungen gegenüber des markanten blau-roten „Papageienhauses“ sind schwierig. Denn hier gibt es drei Eigentümer: Stadt, Land und ein privater Investor.

Kölner Herkuleshochhaus: FDP will neue Entwicklung

Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, und Hadi Hand, Chef von Bergblau Architektur, erklärten, was am Ende der A57 möglich ist. Unter anderem: ein neues Hochhaus mit ganz besonderer Architektur. Eine Grünverbindung vom Mediapark über den Herkulesberg bis nach Ehrenfeld. Außerdem soll die dortige Autobahn einen Deckel bekommen.

Der Plan für ein Hochhaus in Neuehrenfeld in der Nähe des Herkuleshochhauses

Futuristisch: So könnte das neue Hochhaus in Neuehrenfeld aussehen.

Denn für Sterck ist klar: „Das Gelände ist absolut mindergenutzt und schreit nach einer Aufwertung. Das neue Hochhauskonzept sollte hier ein städtebauliches und architektonisches Ausrufungszeichen vorsehen. Alle drei Grundstücke stehen vor einer Zeitenwende. Diese Dynamik muss man nutzen und eine Entwicklung anstoßen. Dafür werden wir bei der politische Mehrheit werben.“

Auf dem städtischen Grundstück Herkulesstraße 42 war früher das Amt für öffentliche Ordnung mit der Kfz-Zulassungsstelle untergebracht. Schon 2007 hatte die Stadt den Bau eines Hochhauses an dieser Stelle vorgeschlagen. Diese Idee hatte Hadi Hand  aufgegriffen und jetzt aktualisiert.

Kölner Herkuleshochhaus: Plan für 100-Meter-Turm im Ausschuss

Hadi Hand: „Ich freue mich, dass meine Vision jetzt zu neuem Leben erweckt wird. Hier kann ein neuer Stadtbaustein entstehen, der durch die Grünverbindung zum Herkulesberg und Mediapark und durch die Überdeckelung der Autobahn auch eine wichtige Grünvernetzung zwischen der Innenstadt und Ehrenfeld bildet.“

Schon das städtische Grundstück an der A57 reiche für eine Entwicklung. Der FDP-Plan fürs Kölner Eingangstor an der A57: Er wird Thema in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 9. September.