15.000 Tickets verkauftRap-Star sagt Köln-Konzert ab – Fans zwischen Frust und Verständnis

Der deutsche Rapper Alligatoah steht beim Open-Air-Festival "Rock im Park" auf der Bühne. Er singt in ein Mikrofon. Er trägt einen weißen Schal, der im Wind weht.

Der deutsche Rapper Alligatoah steht beim Open-Air-Festival am 5. Juni 2022 bei „Rock im Park“ auf der Bühne.

Tausende Fans freuten sich schon seit Wochen auf das Alligatoah-Konzert in Köln. Doch wie nun bekannt wurde, fällt der Trip in die Domstadt aus. Nicht alle Fans reagieren entspannt auf diese Nachricht.

von Julian Meiser (jm)

Fast 15.000 Tickets sind für das Alligatoah-Konzert in der Kölner Lanxess-Arena bereits verkauft worden – jetzt ist aber klar: Die heißersehnte Show am Donnerstag (16. März 2023) fällt ins Wasser! Am Dienstagabend (14. März) verkündete Alligatoah (33, bürgerlich: Lukas Strobel) bei Instagram, dass sein Auftritt ausfallen wird. Der Grund machte nicht wenige Fans betroffen.

Alligatoah-Konzert in Köln fällt aus

Seit Anfang März ist Alligatoah auf Tour. Acht Konzerthallen in zehn Tage füllte der wortgewandte Rapper – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch vor Gig Nummer neun haben Alligatoah offenbar die Kräfte verlassen. „Ich habe achtmal 200 Prozent gegeben (also insgesamt 1600 Prozent) und ich täte nichts lieber, als damit weiterzumachen, aber Körper und Arzt sagen ‚Nein‘“, schreibt der vielfältige Rapper, der auf und neben der Bühne gerne in unterschiedliche Rollen schlüpft, auf Instagram.

„Aktuell bin ich bis einschließlich Donnerstag krankgeschrieben und muss deshalb Köln schweren Herzens schon wieder vertrösten“, erklärte Alligatoah den Ausfall des Konzerts.

Viele seiner Fans reagierten mit Verständnis auf die kurzfristige Absage. „Gesundheit geht vor, es bringt nichts, sich auf die Bühne zu zwingen. Gute Besserung“, schreibt eine Userin. Auch der Bielefelder Rapper Casper (40) hinterließ seine Genesungswünsche über Social Media.

Eine Userin profitiert sogar indirekt von dem Ausfall. Sie schreibt: „Bin gerade selbst krank und hätte es so nicht zum Konzert geschafft, von daher ist es fast gut so.“

Ein anderer Follower hingegen reagierte weniger verständnisvoll und stellte eine klare Forderung. „Dann bitte am Wochenende“, verlangte besagter Fan des Rappers und schob seine Begründung hinterher: „Habe mir extra Urlaub genommen.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Doch aus diesem Wunsch wird nichts: Für Freitag (17. März) steht ein Halt in Bremerhaven, für Samstag (18. März) in Hamburg und für Sonntag in Berlin auf dem Tourplan. Allerdings stehen auch diese Termine auf der Kippe.

„Was die Termine am Wochenende betrifft: Ich werde von Tag zu Tag gemeinsam mit meinem Arzt entscheiden, wann ich wieder auf die Bühne kann und euch auf dem Laufenden halten. Bleibt gesund.“

Bezüglich des Konzerts in Köln kündigte Alligatoah an: „Das Konzert wird definitiv in der zweiten Tourhälfte nachgeholt und alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.“ Die zweite Tourhälfte startet am 8. November und endet am 18. November 2023.