Raser auf der A1Kölner Polizei stoppt Autorennen – andere Autos müssen bremsen und ausweichen

Autobahn A1 zwischen Anschlussstelle Niehl und Autobahnkreuz West.

Die Polizei stoppte am Samstag (26. August 2023) zwei illegale Autorennen auf der Autobahn A1. Hier ein Foto der A1 kurz vor dem Kreuz West im Juli 2021.

Am Samstag musste die Polizei in Köln mehrere Raser stoppen, die zuvor illegale Autorennen veranstalteten.

von Klara Indernach (KI)

Die A1 in Richtung Kölner Süden wurde am Samstagnachmittag (26. August 2023) zum Schauplatz von gleich zwei verbotenen Autorennen. Die Polizei Köln musste eingreifen und zog fünf Autos aus dem Verkehr.

Das erste illegale Rennen, an dem sechs mutmaßlich britische Sportwagen beteiligt waren, wurde um kurz nach 14 Uhr gemeldet.

Zeugen berichteten von riskanten Manövern der Fahrer, die in der Lärmschutzeinhausung Lövenich stark beschleunigten, obwohl dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h gilt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Teilweise fuhren sie zwischen dichtem Verkehr bis zum Kreuz West im Slalom. Durch die gefährliche Fahrweise zwangen die britischen Fahrer im Alter von 26, 26 und 28 Jahren andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gefährlichen Bremsungen und Ausweichmanövern.

A1 in Köln: Autos und Führerscheine nach Rennen beschlagnahmt

Die Fahndung führte die Polizisten zur Tank- und Rastanlage Ville-West, wo sie fünf der verdächtigen Autos antrafen. Dank der Zeugenaussagen konnten die Fahrer eines BMW M3, eines Audi S4 und eines Audi RS3 direkt mit dem illegalen Rennen in Verbindung gebracht werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden ihnen die Autos und zwei Führerscheine abgenommen. Der dritte Fahrer war ohne Führerschein unterwegs, besitzt jedoch vermutlich eine Fahrerlaubnis.

Die Handys von insgesamt acht Insassen wurden zu Beweiszwecken sichergestellt. Die britischen Fahrer konnten nach Zahlung von je 1200 Euro Sicherheitsleistung ihre Weiterreise antreten.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Informationen zu den drei weiteren beteiligten Autos und Fahrern haben, können sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de beim Verkehrskommissariat 4 der Kölner Polizei melden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das zweite illegale Rennen wurde um 17.50 Uhr auf der A1 bei Wuppertal-Ronsdorf gemeldet. Ein McLaren 570 S und ein BMW M4 GTS sollen hierbei involviert gewesen sein. Zeugen berichteten, dass die Fahrer auf der linken Überholspur von 150 auf 100 km/h heruntergebremst wurden, bevor sie dann Vollgas gaben.

Die Polizei handelte schnell und stoppte beide Autos in Leverkusen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme der Autos, Führerscheine und Handys der 21 und 22 Jahre alten Fahrer an. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.