90er-Jahre-PartyMega-Andrang bei bunter Zeitreise am Fühlinger See

Die 90er Live-Open Air Party am Fühlinger See.
Auf der Bühne LayZee fka Mr. President.

Delroy Rennalls alias LayZee von der Band Mr. President war auch am Samstag (20. August 2022) beim 90er-Open-Air in Köln dabei. 

Zahlreiche Bands traten beim 90er-Festival am Fühlinger See in Köln auf und ließen so die Erinnerungen an das Jahrzehnt wieder aufleben. Die Fans feierten ausgelassen in Outfits der Vergangenheit.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die 90er Jahre standen für Kanzler Kohl, Privatfernsehen, modische Extreme – und für einprägsame Musik mit hohem Wiedererkennungswert. Dass dieses Jahrzehnt schon länger ein Revival feiert, wurde auch am Samstag (20. August 2022) am Fühlinger See deutlich.

Dort trafen sich 20.000 Fans zum ausverkauften Festival und feierten eine wilde Zeitreise vor und auf der Bühne. Die größten Hits von Rednex, Eiffel 65, Culture Beat, Captain Jack oder La Bouche gab es zu hören, zudem war auf dem Gelände einiges geboten.

90er-Party in Köln: 20.000 Fans feiern wilde Zeitreise

„Wir knüpfen an den großartigen Erfolg der vergangenen Jahre an und freuen uns auf eine erneut ausverkaufte 90er live Party mit vielen bekannten Gesichtern und atemberaubenden Specials“, sagte Veranstalter Markus Krampe (51) zufrieden.

Alles zum Thema Musik

Sonnenbrillen, Seifenblasen und Einhorn-Luftballons prägten das Bild. Während die ersten Bands ihre Auftritte hatten, vergnügten sich viele auch noch auf der extra aufgebauten Mini-Kirmes mit Breakdancer, Reibekuchen-Stand und Cocktail-Hütte.

„Die Leute waren damals einfach fröhlich und positiv. So ein bisschen mehr 90er-Geist würde ich mir heute auch oft wünschen“, sagte Moderator Matze Knop (47) zu EXPRESS.de.

Der Comedian war nicht nur dafür da, die Menge in Stimmung zu bringen („Seid ihr gut drauf?“, „Wo sind die sexy Ladys?“, „Zickezacke“), er präsentierte auch noch einmal seine 90er-Figur „Supa Richie“.

Die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler hatten keine Mühe, das feierfreudige Publikum zum Tanzen und Grölen zu bringen. „Waren die 90er nicht geil?“, fragte Delroy Rennalls von der Band Mr. President („Coco Jamboo“). „Das ist doch Party pur“, gab er sich selbst die Antwort. Da wurde der „Macarena“ getanzt und zum „Ketchup-Song“ mit den Armen gewedelt.

Dandara Santos-Silva von Bellini feierte noch einmal den Mega-Hit „Samba de Janeiro“ aus dem Jahr 1997. Ihr Dank ging an die früheren Gesangslehrerinnen im VIP-Zelt. „Inzwischen bin ich Friseur-Meisterin. Also wenn ihr mal eine Haar-Verlängerung oder so etwas braucht, bin ich die Richtige.“

Blümchen („Herz an Herz“) mit leichtem Babybauch und Lokalmatador Oli.P („Flugzeuge im Bauch“) beendeten die wilde 90er-Sause. Die Fans der süßen Pop-Musik haben noch lange nicht genug. Im März 2023 steigt in der Schalker Arena die nächste Ausgabe.