Köln macht Urlaub zu HauseItalien-Ersatz: Viel Sonne und Sand an Kölns Stränden

Escher See

Der Beachclub am Escher See am Pfingstwochenende 2020. Wird der Sommer in Köln noch heißer?

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Das Wetter, ein Traum: An der 30-Grad-Marke könnte das Thermometer am Dienstag kratzen. Die in der Virus-Krise gebeutelten Leute machen sich jetzt frei, statt Corona heißt es jetzt zum Beispiel kölsche Riviera. Dort in Rodenkirchen tanken Hunderte Menschen Sonne und genießen die Lockerung der Corona-Maßnahmen.

Wohlwissend: Richtigen Urlaub wird man ja vielleicht dieses Jahr gar nicht mehr machen.

Hier lesen Sie mehr: Die Pfingstbilanz des Kölner Ordnungsamtes

Alles zum Thema Corona

Und wie in jedem Jahr gibt es jetzt auch wieder bedenkliches Verhalten einiger, die im Rhein schwimmen. Der Sog von Frachtschiffen zum Beispiel kann lebensgefährliche Folgen haben.

Die kölsche Riviera in Rodenkirchen

Die kölsche Riviera in Rodenkirchen am Pfingstmontag 2020.

Sommerliche Bilder gibt es auch wieder vom Escher See, wo der „Sundown Beach Club“ seit dem 30. Mai wieder geöffnet ist. Betreiber Denis Delic setzt auf eine maximale Auslastung des Platzes von 40 Prozent: „Wir lassen maximal 1200 bis 1500 Gäste rein, ansonsten haben wir Platz für bis zu 5000 Leute.“

Immer wieder gefährlich: Leute schwimmen im Rhein

Immer wieder gefährlich: Leute schwimmen am 1. Juni 2020 im Rhein.

Delic hat den Thekenbereich erweitert um Schlangen zu vermeiden, und bietet jetzt auch Pizza und Flammkuchen an. 

Beachclubs in und um Köln erwarten wieder Gäste

Auch der Strandclub am Otto-Maigler-See oder der „Blackfoot Beach“ am Fühlinger See sind wieder geöffnet. Überall gelten die gängigen Abstands-, Hygiene- und Registrierungsregeln. Geschlossen bleibt zunächst der „Cologne Beach Club km 689“ in Deutz.

Das Wetter wird ab Mittwoch wieder schlechter. Der meteorologische Sommerbeginn war am 1. Juni, der kalendarische ist am 20. Juni. (a.de)