+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Das gab's noch nieNach Ohrwurm-Alarm 2019: Kölner Band gibt Knaller rund um den FC bekannt

Jan Thielmann und Anthony Modeste bejubeln Tor des 1. FC Köln vor den Fans.

Dem 1. FC Köln wird ein komplettes Album einer Kölner Band gewidmet. Auf dem Foto bejubeln Jan Thielmann und Anthony Modeste das Tor des Franzosen gegen den SC Freiburg am 5. Februar.

Drei Jahre nach ihrem Ohrwurm zum FC-Aufstieg 2019 schlägt die Kölner Band Doktor Dralle wieder zu: mit einem kompletten Album über den Verein.

von Thomas Werner (tw)

Wer die Zeilen im Sommer 2019 hörte, der wurde sie so schnell nicht wieder los: „Alles Gute zum Aufstieg, alles Gute lieber FC. Es wär' schön, wenn du ein kleines bisschen oben bleibst, denn der Abstieg, der tut immer so weh.” Ohrwurm-Alarm!

Die Kölner Band Doktor Dralle widmete dem Aufstiegs-Team rund um Interims-Coach André Pawlak (hatte kurz vor Saisonende Markus Anfang abgelöst) einen Song, Zehntausende klickten das Gaga-Video auf YouTube. Seitdem war es, zumindest bezogen auf den FC, ruhig geworden um die Band.

Kölner Band gibt bekannt: Album mit Songs über 1. FC Köln kurz vor Veröffentlichung

Jetzt hat die Punk-Band um John Heimbers (Gitarre und Gesang), Flavid d’Oer (Bass) und Willi Feinripp (Schlagzeug) den nächsten FC-Knaller bekanntgegeben: ein komplettes Album mit Songs über den 1. FC Köln.

Alles zum Thema Musik

Der vielsagende Name der Platte: „Liebe oder Frust”. Eine Hommage an die vielen Hochs und Tiefs, die FC-Fans in den vergangenen Jahrzehnten ertragen mussten bzw. miterleben durften.

Und genau so humoristisch-kritisch hört sich auch das Album an. Songtitel wie „Hennes, der Gaysbock”, „FC Olé, oje” oder „Fußballmenopause” verraten: Hier wird der Verein nicht nur abgefeiert. Die Gaga-Attitüde, die die Band ausmacht, ist auch drei Jahre nach dem Aufstiegs-Song nicht verloren gegangen.

„Pathetische Hymnen darf man nicht erwarten, im Gegenteil: Ironische Spitzen und absurde Pointen lauern überall. Keine blinden Liebesschwüre auf die Mannschaft, sondern eine vielfältige Auseinandersetzung mit einem Verein zwischen Liebe oder Frust“, erklärt die Band gegenüber EXPRESS.de.

Doktor Dralle: Kölner Band existiert seit 2018, FC-Song war bisher größter Erfolg

„Doktor Dralle” gibt es seit 2018. Der erste Auftritt fand direkt auf großer Bühne beim „Loss mer singe Live-Casting“ im Bürgerhaus Stollwerck statt. Der Aufstiegssong für den FC 2019 war bisher ihr größter Erfolg, das Album soll nun genau dort anknüpfen.

Übrigens: Wer die Pointen und skurrilen FC-Songs live erleben will, kann das tun. Zum ersten Mal live wird Doktor Dralle die Lieder aus „Liebe oder Frust“ am 23. April 2022 im Kölner Club „Piranha“ (Kyffhäuser Str. 28a) präsentieren.