„Kölner Koch Dates”Schlemmerkurse mit Johann Schäfer und Co. – Lena macht's möglich

Neuer Inhalt (1)

Lena Berger hatte die Idee zu den „Kölner Koch Dates”.

Köln – Mal einen Blick in die Küche des Lieblingsrestaurants werfen oder sogar das Lieblingsgericht von dort nachkochen – diese Möglichkeit bietet „Kölner Koch Dates” jetzt über virtuelle Kochkurse.

  • Virtuelle Kochkurse in Köln
  • Direkt aus den Küchen von Kölner Restaurants
  • Einnahmen sollen gespendet werden

Am Freitag (12. März) wird direkt aus der Küche des „Johann Schäfer” in der Kölner Südstadt gesendet. Es gibt Maispouladenkeule. Wie das geht, wird der Koch des Restaurants im „Kölner Koch Date” persönlich zeigen.

„Kölner Koch Dates”: Virtuelle Kochkurse aus Kölner Restaurants

Die Idee dazu hatte die Kölnerin Lena Breuer. Durch die Initiative „Refoodgees”, die Kochkurse für und mit Geflüchteten anbietet, stand sie als Mitbegründerin bereits in Kontakt mit vielen Kölner Gastronomen.

Ein Koch-Date gab es zum Beispiel schon mit „Los Carnales”, wo gezeigt wurde, wie Tacos zubereitet werden, oder mit der thailändischen Foodtruck-Besitzerin Thita.

Die Gerichte stehen im Vorfeld bereits fest. Wer sich ein Koch-Date bucht, bekomme ein paar Tage vorher eine Einkaufsliste, erklärt Breuer. Ab und zu seien auch ausgefallenere Zutaten dabei.

Neuer Inhalt (1)

Über Videochat erklären Kölner Köche, wie die Teilnehmer in ihren eigenen Küchen die Gerichte zubereiten sollen.

Die Köche und Köchinnen geben dann aber Empfehlungen, wo in Köln bestimmte Dinge zu finden sind. Auch Alternativen stehen auf der Einkaufsliste.

Kölner kochen zuhause Gerichte ihrer Lieblingsrestaurants nach

Die Dates sind auf ungefähr zwei Stunden angelegt. Pro Veranstaltung werden etwa bis zu 25 Tickets verkauft. „Wie viele Köche dann zuhause hinter dem Laptop stehen, ist uns egal”, meint Breuer. Die Tickets gelten pro Endgerät.

„Es geht vor allem darum, etwas Neues zu lernen und Tipps und Tricks zu bekommen.” Auch Interaktion sei auf jeden Fall erwünscht.

Neuer Inhalt (1)

Das fertige Gericht nach dem gemeinsamen „Kölner Koch Date”.

Die Hälfte der Einnahmen gehen an die teilnehmenden Restaurants und die andere Hälfte an Lena Breuer, um ihre Kosten zu decken. „Was davon übrigbleibt, will ich spenden”, erklärt sie. Wohin genau, sei noch nicht sicher. „Ich werde dann schauen, wo es am meisten benötigt wird. Momentan verändert sich so viel in der Gesellschaft.”

Die Kochkurse können auf der Webseite von „Kölner Koch Dates” gebucht werden und kosten etwa 19 Euro. Für den Einkauf sollten zusätzlich für zwei Personen etwa 20 bis 30 Euro eingeplant werden.

Am Freitag findet der sechste Kochkurs aus dem „Johann Schäfer” statt. Weitere Kurse, zum Beispiel aus dem „Little Nonna” oder „Em Ringströßje”, sind geplant.