UnfassbarEtliche Corona-Verstöße in Düsseldorf – Einsatz in Apotheke toppt alles

maskenpflicht Geschäft

Das Ordnungsamt löste die Party in der Apotheke auf (hier ein Symbolfoto von einer Apotheke, in der auf die Maskenpflicht hingewiesen wird).

Düsseldorf – Von wegen das Land steht still im Lockdown: Das Ordnungsamt hat in Düsseldorf offenbar alle Hände voll zu tun. 23 Einsätze „zur Überwachung und zur Durchsetzung der Corona-Schutzverordnung“ zählte die Stadt – allein am Donnerstagabend (28. Januar).

  • Ein Fall setzte dabei dem Ganzen die Krone auf.
  • Etliche Corona-Einsätze in Düsseldorf
  • Ein Einsatz in einer Apotheke toppt alles

Das Telefon der Beschwerde-Abteilung in Düsseldorf stand am Donnerstag kaum noch still. Immer wieder gingen Hinweise zu regelwidrigem Verhalten ein. Bei einem Einsatz in Düsseldorf-Friedrichstadt konnte man vor Fassungslosigkeit nur noch mit dem Kopf schütteln.

Düsseldorfer Ordnungsamt trifft in Apotheke auf Party

Demnach gingen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gegen 20 Uhr einem Hinweis von Anwohnern nach, denen laute Musik aus einer Apotheke aufgefallen war. Vor Ort konnten die Stadtbediensteten kaum noch ihren Augen trauen.

Alles zum Thema Corona

Acht Menschen feierten in der Apotheke eine ausgelassene Party. Auch Mund-Nasen-Schutz trug natürlich keiner von ihnen.

Das Ordnungsamt reagierte sofort und beendete die Feier. Entsprechende Verfahren gegen die Personen seien eingeleitet worden, so ein Pressesprecher.

Nächster Hinweis: Illegales Glücksspiel in Düsseldorfer Kneipe

Nur wenig später am Donnerstagabend (28. Januar) gingen die nächsten kaum zu glaubenden Hinweise ein. In einer Kneipe in Düsseldorf-Rath trafen die Beamten dann gegen 23 Uhr auf mehrere „Gäste“, die offenbar zu illegalem Glücksspiel zusammengekommen waren.

Keiner der Personen habe einen Mund-Nasen-Schutz getragen und alle stammten aus unterschiedlichen Hausständen, so die Stadt. Ein weiterer Beteiligter, der durch die angrenzende Garage fliehen wollte, sei durch die Polizei gestellt worden.

Zahlreiche weitere Mängel in Düsseldorfer Kneipe

„Im Betrieb befanden sich drei Wettterminals sowie zwei Geldspielgeräte“, erklärte ein Pressesprecher. Zudem hätten die Mitarbeiter des Düsseldorfer Ordnungsamts zahlreiche weitere Mängel festgestellt, unter anderem fehlende Preisauszeichnung und Pfandsiegel auf den ausgeschenkten Getränken, kein Feuerlöscher, keine Beschilderung des Notausgangs und offen liegende Elektroleitungen.

Auch gegen sie seien entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden.

Unfassbare Corona-Verstöße in NRW

Erst in der Nacht zum Dienstag (26. Januar) musste eine Feier in einer illegal betriebenen Gaststätte in der Viersener Innenstadt beendet werden. Doch nicht nur das. Denn bei der Durchsuchung machten die Beamten dann einen unfassbaren Fund nach dem anderen.

Erst wenige Tage zuvor hatten sich entgegen aller geltenden Corona-Regeln mehrere Menschen in einer Kneipe im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk versammelt. Als die Polizei anrückte, versteckten sich die Gäste unter anderem auf dem Klo. (jv)