Theater-Restaurant in DüsseldorfBei Frau Schillings wird das Schauspielhaus satt

Schilling Schauspielhaus

Veronika Schillings ist die Chefin vom „Schillings im Schauspielhaus“. Geöffnet hat das neue Theater-Restaurant von Dienstag bis Sonntag  jeweils von 17 und 0 Uhr.

Düsseldorf – Schick, modern und für jedermann offen - Das ist das neue Lokal der „Schillings“ im Düsseldorfer Schauspielhaus.

Ende Dezember war die offizielle Eröffnung, seitdem verköstigen Veronika und ihr Sohn André Schillings täglich nicht nur die Restaurantgäste: „Wir kümmern uns auch um das Foyer im Kleinen und Großen Haus, das Foyer im Unterhaus und um die Kantine.“

Düsseldorf: Im Schauspielhaus dürfen alle essen – Schuspieler, Bühnenarbeiter und Gäste

Die braucht besonders Aufmerksamkeit. Hier gehen nämlich nicht nur Tag für Tag Bühnenarbeiter und Stylisten ein und aus, hier freuen sich auch die Schauspieler über einen Kaffee und ein belegtes Brötchen am Morgen: „Alle haben uns mit offenen Armen empfangen, die waren so froh, dass nach so einer langen Bauphase jemand da ist, der Kaffee und Brötchen produziert. Das war wirklich vom ersten Tag an wie in einer WG-Küche.“

Ihre Feuertaufe bestanden die neuen Inhaber im Januar beim 50-jährigen Jubiläum des Schauspielhauses. Bei den 14-tägigen Feierlichkeiten konnten die Schillings ihr gastronomisches Können unter Beweis stellen. „Wir wurden quasi überlaufen, das war super!“

Düsseldorf: Im „Schillings“ gibt es schon nach drei Monate die ersten Stammgäste

Mittlerweile ist der Restaurantbetrieb aber auch richtig angelaufen: „Viele Gäste sehen wir öfters hier. Es gibt Leute, die sind einmal die Woche in unserem Restaurant.“, erklärt Schillings beim EXPRESS-Besuch.

Hier lesen Sie mehr: Entsteht das Olympische Dorf 2032 in Düsseldorf über Bahngleisen?

Kleinere Anfangsschwierigkeiten bekam man schnell in den Griff: „Uns fehlte es zu Beginn noch ein bisschen an Personal. Dazu wussten wir noch nicht, wo die Schwerpunkte sind. Außerdem wussten wir noch nicht genau, was wird gebraucht und was und wann wollen die Gäste essen.“ Anfängliche Ideen wurden wieder verworfen und Angebote neu durchdacht.

Düsseldorf: Das Restaurant hat trotz der Baustelle am Gründgens-Platz schon geöffnet

Dadurch ließ sich Veronika Schillings aber nicht aus der Ruhe bringen. Immerhin ist sie die manchmal ganz schön hektische, Arbeit gewohnt. In der Düsseldorfer Gastronomie ist sie nämlich schon seit 20 Jahren zuhause und leitet nebenbei noch weitere Lokale, unter anderem die Kantine im Gesundheitsministerium.

Im Schauspielhaus-Restaurant wünscht sich die Chefin aktuell aber schon noch ein paar mehr Gäste, gerade zwischen 20 und 22 Uhr. Gerade hier würde man die noch laufenden Renovierungsarbeiten noch etwas merken: „Wir haben viele Gäste, die vor oder nach dem Stück kommen. Danach müssten eigentlich die normalen Gäste kommen. Viele sind aber noch gar nicht darüber informiert, dass wir schon geöffnet haben, weil um uns rum immer noch so viel Baustelle ist.“

Düsseldorf: Im „Schillings im Schauspielhaus“ soll auch das Essen zum Erlebnis werden

Dabei ist das neue Lokal für jeden offen, wie auch die Kaufmännische Geschäftsführerin des Schauspielhauses, Claudia Schmitz betont: „Hier soll sich jeder willkommen fühlen.“ Ein Plan, der sich auch in dem neuen Raumkonzept wiederfindet.

Statt rustikalem 90er-Jahre Charme erwartet die Gäste nun ein offenes, modernes Konzept mit stilvollen Holzstühlen und einer wesentlichen Neuerung, wie Schmitz verriet: Die offene Küche in L-Form. Hier wird eben nicht nur das Schauspiel, sondern auch das Essen zum Erlebnis.