Das Bambi von NeussRehkitz erobert Herzen einer ganzen Familie – inklusive Hund

Neuer Inhalt (3)

Rehkitz Henriette und Boxer Muffin sind beste Freunde.

Neuss – Henriette ist wohl das beliebteste Findelkind in ganz Neuss und Umgebung. Sie ist ein drei Wochen altes Rehkitz, das Pfingsten von der Feuerwehr alleine auf einem Waldweg gefunden wurde. Wahrscheinlich wurde das süße Bambi von seiner Mutter verstoßen, weil es Menschen angefasst haben.

Die Feuerwehr brachte Henriette in die Tierarztpraxis von Astrid Urlaub (48) und schnell war klar: Es muss ein Mensch her zur Aufzucht, alleine hat Henriette keine Chance. Da Familie Urlaub schon öfter Findeltiere aufgenommen hat, stand für sie sofort fest, dass sie sich auch um das kleine Rehkitz kümmern werden.

„Natürlich wäre es schöner, wenn Henriette bei der Mutter aufwachsen könnte. Aber so ist es die beste Alternative für sie“, berichtet Astrid Urlaub. Bisher hat die Familie fast nur Katzen und Hunde da, die aufgepäppelt werden mussten. Henriette ist auch für sie etwas ganz besonderes.

Alles zum Thema Mallorca

Bambi in Neuss erobert Herzen:„Es macht großen Spaß mit ihr. Alle lieben sie“

„Sie ist schon das interessanteste Tier, das wir bisher hier haben. Es macht großen Spaß mit ihr. Alle lieben sie. Allerdings ist es ein bisschen so wie mit einem Baby. Sie braucht viel Aufmerksamkeit. Ihr Fläschchen mit Spezialmilch bekommt sie zum Beispiel alle vier Stunden. Da muss dann immer jemand von uns da sein, um es ihr zu geben. Auch nachts. Aber das bekommen wir gut zusammen hin“, erzählt Urlaub von dem Alltag mit dem kleinen Bambi. 

Hier lesen Sie mehr: Alarm auf Mallorca: Düsseldorfer Kult-Wirt: „Dann geht hier alles den Bach runter“

Nicht nur die Menschen der Familie Urlaub lieben Henriette. Auch die anderen Tiere und ganz besonders Boxer Muffin ist ganz verliebt in das kleine Kitz. „Er ist auch ein Flaschenkind und kennt das gar nicht anders. Wir haben immer wieder Tiere hier, die wir aufziehen. Um Henriette  kümmert er sich wie ein Ziehvater. Er putzt sie und passt auf sie auf. Da geht einem echt das Herz auf.“

Bambi in Neuss: Ab September kommt Henriette in einen Tierpark

Für immer kann Henriette aber nicht bei ihrer neuen Familie bleiben. Ab September ist sie groß genug, um im Tierpark in einer Rehgruppe zu leben. Komplett in die Wildnis kann sie nicht mehr kommen, da sie viel zu zahm ist.

Bambi in Neuss: „Bitte lasst eure Tiere an der Leine.“

Eine Bitte hat Astrid Urlaub besonders an Hundehalter: „Bitte Leute, es ist Brutzeit. Lasst eure Tiere an der Leine.“ Vor einer Woche hat sie nämlich ein zweites Rehkitz bekommen. Das war aber von einem Hund angegriffen worden und musste eingeschläfert werden.

Henriette war zum Glück nicht verletzt und kann einen schönen Sommer mit ihrer neuen Familie verbringen. (abr)