Von wegen ProvinzHier kann man in Wuppertal wirklich was erleben

Wuppertal_Elberfeld_imago91003726h

Wer gerne mal neue Restaurants ausprobiert, kommt im Stadtteil Elberfeld im Luisenviertel auf seine Kosten. 

von Julia Todorinc (jto)

Wuppertal – Ein paar Hügel, natürlich die Schwebebahn – aber viel mehr hat Wuppertal dann ja auch nicht zu bieten. Kaum ein Wuppertaler, der mit solchen Vorurteilen noch nie konfrontiert wurde. Und das völlig zu unrecht. Was (außerhalb Wuppertals) kaum jemand weiß, in der Stadt hat sich im Laufe der letzten Jahre eine wirklich vorzeigbare Gastronomie-Szene etabliert. Am Wochenende zum Ausgehen in benachbarte Großstädte wie Düsseldorf fahren? Gar nicht nötig. 

Wuppertals Luisenviertel ist nicht nur was für Hipster 

0066986-luisenfest-2005

Wenn das Luisenfest mit Flohmarkt ruft, lassen sich die Wuppertaler nicht lange bitten.

Wer gerne mal neue Restaurants ausprobiert, kommt im Stadtteil Elberfeld im Luisenviertel auf seine Kosten. Schmale Gassen, schicke Altbauhäuser mit hohen Decken, kein Wunder, dass sich in den letzten Jahren gerade hier so viele Restaurants, Bars und Kneipen angesiedelt haben. Lesen Sie auch hier mehr über Wuppertals abwechslungsreiche Restaurant-Szene.

Richtig Spaß macht es hier im Sommer, wenn man mit seinem Frozen-Yogurt durch die verkehrsberuhigte Luisenstraße schlendert oder bei einer Weinschorle in einem der vielen Cafés den Tag ausklingen lässt.

Beim Stichwort Sommer darf natürlich auch das Luisenfest (hier weitere Infos dazu) vergessen werden, das die Wuppertaler jedes Jahr mit Flohmarkt und Livemusik ruft.  

Kneipen mit Livemusik im Wuppertaler Luisenviertel

Überhaupt, feiern kann das Luisenviertel. Gerne auch mit Livemusik, etwa in der „Viertelbar“, der „Köhlerliesel“, dem „King’s Head Pub“, dem „Café Swane“ oder im „Beatz und Kekse“.

Schicke Restaurants im Wuppertaler Luisenviertel

Wer es mit Livemusik nicht so hat, dafür lieber wirklich gut isst, ist im Luisenviertel trotzdem gut aufgehoben. Vegan, vegetarisch oder doch lieber mit einer ordentlichen Portion Fleisch auf dem Teller? Spielt gar keine Rolle. Hier ist buchstäblich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Stadt Wuppertal selbst erwähnt lobend auf ihrer Website das „Katzengold“, „Locanda San Lorenzo“, „79°“, „San Leo“, „Café du Congo“ und das „Alaturka“. Von EXPRESS getestet: Das „Cafe Laurenz“ an der Friedrich-Ebert-Straße.

Express ist in Wuppertals Gastro-Szene unterwegs. Hier lesen Sie unsere aktuellen Restaurant-Tipps für Wuppertal!

(jto)