Unter 7 Minuten für 20,6 Kilometer!Walter Röhrl knackt den Ring-Rekord

Ikone Walter Röhrl fuhr mit 66 im Porsche 918 Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife.

Ikone Walter Röhrl fuhr mit 66 im Porsche 918 Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife.

Nürburg – Mit 66 Jahren, da fängt der Spaß erst an!

26 Jahre nach dem Ende seiner Rallye-Karriere knackt Walter Röhrl den Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife. 20,6 km unter sieben Minuten! Eine Zahlenkombination, die Fans und Profis gleichermaßen das Herz höher schlagen lässt.

Im neuen Porsche-Supersportwagen 918 Spyder mit 887 PS und Allradlenkung zaubert Röhrl die neue Fabelzeit in die Grüne Hölle.

Alles zum Thema Nürburgring

„Das Handling des Autos ist unglaublich“, schwärmt der Altmeister. „Wenn du da drinsitzt, verstehst du die Physik nicht mehr. Und wenn du mit den 887 PS Vollgas gibst, das ist schon sehr, sehr beeindruckend.“

Seine Power holt der 918 aus einem V8-Benziner mit 4,6 l Hubraum (602 PS) und zwei Elektromotoren an der Vorderachse mit zusammen 285 PS.

Die Rennflunder beschleunigt in 2,8 Sekunden auf 100 km/h, nach 7,7 Sekunden fällt Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 345 km/h. Trotzdem liegt der Verbrauch dank der aus der Formel 1 bekannten Energierückgewinnung beim Bremsen bei nur 3,3 l auf 100 km. Röhrl: „Der bremst mehr, als ich je erlebt habe.“

Seine bisherige Ring-Bestzeit (7,14 Min.), die er 2012 als Porsche-Entwicklungsfahrer im 918-Prototyp fuhr, fällt früh. Dann knackt er den bisherigen Rekord von Florian Gruber in einem Gumpert Apollo (7,11).

Zuletzt setzt Werksfahrer Marc Lieb (33, Ludwigsburg) in 6,57 Minuten die absolute Bestzeit für Autos mit Straßenzulassung – mit einer in diesem Kurvengeschlängel unglaublichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,5 km/h!

Die schnellsten Ring-Racer

So einen Tempotraum können sich nach der Weltpremiere auf der IAA auch Normalsterbliche erfüllen. Er hat allerdings einen stolzen Preis: 768.026 Euro!