Sexistischer ScherzTiger Woods veräppelt Gegner mit Tampon – bei den Fans kommt das gar nicht gut an

Tiger Woods und Justin Thomas scherzen vor dem Abschlag am vierten Loch.

Tiger Woods und Justin Thomas waren beim Genesis Invitational Turnier zu Scherzen aufgelegt. Das Foto zeigt die beiden während der ersten Runde am 16. Februar 2023.

Dieser Streich ist ordentlich nach hinten losgegangen: Golf-Superstar Tiger Woods wollte seinen Rivalen Justin Thomas veralbern – und musste später öffentlich um Entschuldigung bitten.

Ein missratener Scherz mit einem Tampon hat Golf-Superstar Tiger Woods (47) zu einer öffentlichen Entschuldigung gezwungen.

„Es sollte doch nur ein Spaß sein, offensichtlich ist es nicht so angekommen“, sagte der US-Amerikaner am Freitag (17., Februar 2023) zu seinem Streich, den er seinem Rivalen Justin Thomas (29) gespielt hatte.

Justin Thomas will von Woods' Tampon nichts wissen

Beim Turnier im kalifornischen Pacific Palisades hatte Woods während der gemeinsamen Spielrunde Thomas einen Tampon in die Hand gedrückt.

Alles zum Thema USA

Als Thomas bemerkte, was er in der Hand hielt, ließ er den Hygieneartikel umgehend fallen. Lachend legte Woods daraufhin seinen Arm um seinen Kollegen. Mit der Aktion hatte er Thomas anscheinend dafür triezen wollen, dass ihm zuvor trotz seines Alters und seiner Verletzungsgeschichte ein längerer Abschlag gelungen war.

Sehen Sie hier ein Twitter-Video der Aktion:

In den sozialen Netzwerken sorgte die Szene für Aufsehen und viel Kritik an Woods. Fans bezeichneten den Scherz als sexistisch. „Ich würde mal gerne sehen, wie Tiger Woods 18 Runden spielt, während er blutet und Krämpfe hat“, schrieb eine Twitter-Userin.

Auch in der Presse erntete Woods Kritik. „Wirklich, Tiger? Du bist ein 47 Jahre alter Vater eines Mädchens, der immer noch sexistische Tamponstreiche spielt wie ein unreifer Schuljunge?“, schrieb etwa Christine Brennan in ihrer Kolumne bei USA Today. Woods' Message sei klar gewesen und habe gelautet: „Du spielst wie ein Mädchen.“

Auch Alex McDaniel, Chefredakteurin der USA-Today-Website „For The Win“, ließ kein gutes Haar an Woods. „Wenn Tiger drei Monate im Jahr bluten und mit Regelschmerzen fertig werden müssten, würden sie eine ganze Dokumentation darüber drehen, wie Champions unüberwindbare Hindernisse überwinden“, twitterte McDaniel.

Woods sagte, er habe niemanden beleidigen wollen. „Es war nur ein Spaß unter Freunden“, beteuerte der 47-Jährige. Auch wenn die Bilder anders gewirkt haben sollten, sei es nur einer von vielen Streichen, die sie sich spielen würden.

Der Start beim Genesis Invitational ist der erste Auftritt von Woods bei einem Turnier seit dem vergangenen Sommer. Im Februar 2021 hatte sich Woods bei einem schweren Autounfall mehrfach das rechte Bein gebrochen, seither tritt die langjährige Nummer eins der Golfwelt nur noch bei wenigen ausgesuchten Turnieren an.

Nach einer starken Auftaktrunde, bei der Woods 69 Schläge für den Par-71-Kurs in Kalifornien benötigte, lief es am zweiten Tag deutlich schlechter für ihn.

Mit 74 Schlägen ordnete er sich im Hinterfeld ein und musste um den Cut und die Teilnahme an den weiteren Runden bangen. Die zweite Runde wurde am Freitag wegen einsetzender Dunkelheit unterbrochen. (dpa/sid)