Bizarre Szene bei US OpenDiskussion um Überflieger Carlos Alcaraz – Viertelfinale gegen Zverev

Der spanische Tennisprofi Carlos Alcaraz spielt bei den US Open eine Rückhand.

Carlos Alcaraz (Spanien) am 2. September 2023 bei den US Open in Aktion. 

Eine bizarre Szene bei den US Open sorgt unter den Fans für reichlich Gesprächsstoff. Im Mittelpunkt: Carlos Alcaraz.

Es sind verwirrende Aufnahmen, die für Spekulationen sorgen. Bei den US Open entfacht sich unter zahlreichen Fans und Beobachtern eine heftige Diskussion um den 20-jährigen spanischen Tennis-Überflieger Carlos Alcaraz.

Der Spanier hatte 2022 die US Open gewonnen und 2023 in Wimbledon triumphiert. In der Nacht auf den 3. September 2023 musste Alcaraz in der dritten Runde schon alles geben, um den Briten Daniel Evans mit 6:2, 6:3, 4:6, 6:3 zu besiegen.

US Open: Carlos Alcaraz bekommt Pillen-Dose von der Tribüne

Das Match dauerte 3:13 Stunden, Alcaraz gab den ersten Satz im Turnier ab und erreichte dann das Achtelfinale. „Er ist ein komplizierter Gegner, wir passen gut zusammen. Wenn wir gegeneinander spielen, dann ist das eine Show, dann gefällt das den Leuten“, sagte Alcaraz nach seinem Arbeitssieg. Was vielen Leuten aber nicht gefällt, war eine mehr als seltsame Szene, die von TV-Kameras eingefangen wurde.

Alles zum Thema Novak Djokovic

Zu Beginn des zweiten Satzes ließ sich Alcaraz von einem Mitglied seines Teams etwas bringen. Ein Betreuer lehnte sich über die Bande der Tribüne und gab einem Ballkind ein Glasgefäß, in dem sich offenbar Tabletten befanden. Der Balljunge nahm das Gefäß an und rannte damit zu Alcaraz, der bei einem Seitenwechsel auf der Bank saß. Alcaraz nahm das Glas an und versteckte es schnell unter seinem Handtuch.

Die Szene siehst du hier auf X, vormals Twitter:

Es gibt natürlich keinen Hinweis darauf, dass etwas Verbotenes im Arthure-Ashe-Stadion geschah, doch die Szene sorgt für Diskussionen. Zumal seit einigen Jahren über einen Zaubertrank von Alcaraz-Gegner Novak Djokovic (36) gesprochen wird. Der Serbe trinkt auch regelmäßig bei seinen Matches einen geheimen Cocktail, inhaliert diesen teilweise sogar.

Die Debatte ging sogar so weit, dass sich seine Frau Jelena (37) 2022 gegen Kritiker wehrte: Auf X, vormals Twitter, schrieb sie dazu: „Ich sehe nichts Fragwürdiges. Vielmehr sehe ich Menschen, die versuchen, ihre Angelegenheiten privat zu halten, in einer Welt, in der jeder glaubt, das Recht zu haben, eine Kamera auf dich zu richten, wann immer er will. Nicht alles, was ihr seht, ist umstritten. Es könnte privat sein. Ist das erlaubt?“

Zur aktuellen Szene mit Alcaraz schreiben zahlreiche Fans ihre Meinung auf X, ehemals Twitter: „Das Alcaraz-Team schickt eine Pille an Alcaraz, während der US Open. Vermutlich werden die Experten jetzt anfangen, nach der Magie von Alcaraz zu fragen, so wie sie nach dem Zaubertrank von Novak gefragt haben!“

Oder: „Als Djokovic ein Getränk/eine Tablette/ein Nahrungsergänzungsmittel aus seiner Box holt – ist die Tennis-Szene empört und deutet an, dass er öffentlich dopt. Alcaraz bekommt aus seiner Schachtel ein Glas mit Pillen gereicht und es ist, als wäre es nie passiert. Funkstille.“

Die Könige vom Court

Das sind die erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten

1/11

Tennis-Journalist Ben Routhenberg schrieb schon vor einigen Monaten: „Ich war schon immer der Meinung, dass es mehr Transparenz über die Substanzen geben sollte, die die Spieler einnehmen, vor allem während der Spiele.“ Ob es tatsächlich Aufklärung geben wird, bleibt abzuwarten.

Alcaraz spielte im Achtelfinale der US Open gegen den Italiener Matteo Arnaldi und gewann klar (6:3, 6:3, 6:4). Im Viertelfinale geht es nun gegen den Deutschen Alexander Zverev, der am Folgetag sein Achtelfinale gewann. Das Spitzen-Duell steigt in der Nacht auf den 5. September.

Djokovic spielt im Viertelfinale am 5. September gegen Taylor Fritz (USA). Auf Novak Djokovic kann Alcaraz erst im Finale treffen. (ubo)