Der „Maestro“ tritt abKarriere-Ende beschlossen: Das wird Roger Federers Abschieds-Turnier

Roger Federer returniert den Ball beim Spiel in Wimbledon

Die Schweizer Tennis-Ikone Roger Federer, hier beim Wimbledon-Turnier am 7. Juli 2021, beendet seine ruhmreiche Karriere.

Einer der ganz Großen des Tennis-Sports tritt ab: Der 20-fache Grand-Slam-Sieger Roger Federer tritt nach einer langen Verletzungs- und Leidenszeit ab.

Er galt als „Maestro“, als „Künstler“, als „Gentlemen“ – Roger Federer hat die Tennis-Welt über mehr als zwei Jahrzehnte mit seinem unnachahmlichen Stil begeistert. Nun macht der Schweizer Schluss: Am Donnerstag (15. September 2022) verkündete der 20-fache Grand-Slam-Sieger sein Karriere-Ende.

Noch einmal wird Federer jedoch zum Schläger greifen: So gibt der Schweizer beim Laver-Cup, der am kommenden Freitag (23. September) in London startet, seine Abschiedsvorstellung auf der ATP-Tour.

Tennis: Roger Federer gibt Karriere-Ende bekannt

Federer blickt auf eine üppige Titel-Sammlung zurück. Mit 20 Einzel-Siegen bei Grand-Slam-Turnieren ist er aktuell hinter Rafael Nadal (36 – 22 Titel) und Novak Djokovic (35 – 21) die Nummer drei der Tennis-Geschichte.

Federer triumphierte sechsmal bei den Australian Open, fünfmal bei den US Open sowie einmal bei den French Open. Mit acht Titeln ist er zudem Rekordsieger von Wimbledon. Der Schweizer ist zudem einer von acht Spielern der Tennis-Historie, die alle vier Grand Slams gewonnen haben.

Federer war zudem im Alter von 36 Jahren und 314 Tagen die bislang älteste Nummer eins der Weltrangliste (Juni 2018). Unzählige weitere Rekorde stehen in seiner Vita.

Nun tritt Federer ab – nachdem er in den vergangenen Jahren immer wieder mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatte. Seine Abschiedsvorstellung in London dürfte denkbar emotional werden. (kos)