+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Mike DicksonReporter stirbt bei Australian Open – am Tag davor führte er sein letztes Interview

Mike Dickson hält den Ron Bookman Media Excellence Award und eine Flasche Champagner in den Händen.

Mike Dickson wurde am 14. November 2016 von der ATP für seine Arbeit als Tennis-Journalist ausgezeichnet. Am Rande der Australian Open ist der Reporter verstorben.

Die Tennis-Welt trauert um Mike Dickson. Der Journalist ist bei den Australian Open plötzlich gestorben.

von Antje Rehse (are)

Schock bei den Australien Open. Der britische Journalist Mike Dickson ist am Rande des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres in Melbourne gestorben.

Der langjährige Tennis-Reporter der „Daily Mail“ wurde 59 Jahre alt. Seine Ehefrau Lucy veröffentlichte am Mittwoch (17. Januar 2o24) die traurige Nachricht im Namen der Familie über seinen Account bei X.

Tennis-Welt trauert um „Mr. Wimbledon“ Mike Dickson

„Wir sind am Boden zerstört, mitzuteilen, dass unser wunderbarer Ehemann und Dad Mike zusammengebrochen und verstorben ist, während er für die Australian Open in Melbourne war“, hieß es in dem Statement. „33 Jahre lang hat er seinen Traum gelebt, in der ganzen Welt über Sport zu berichten. Er war ein wirklich großartiger Mann und wir werden ihn schrecklich vermissen. Lucy, Sam, Ruby und Joe.“

Alles zum Thema Australian Open

Die „Daily Mail“ widmete ihrem Reporter einen Nachruf mit dem Titel „Goodbye Mr Wimbledon“. Neben Tennis berichtete Dickson in seiner langen Karriere auch über Cricket und viele andere Sportarten.

„Dicko war alles, was man sich von einem Reporter wünscht – eine brillante Spürnase, ein großartiger Schreiber und ein Freund für viele in seinem Sport“, sagte der Sportchef der Zeitung Lee Clayton. „Die Tennis-Welt wird mit uns trauern. Er war ein Riesen-Journalist.“

Die Bestürzung ist in der Tat groß. „Eine wirklich niederschmetternde Nachricht. Ich kann es nicht glauben“, schrieb die ehemalige britische Tennis-Spielerin Laura Robson (29), die mittlerweile als TV-Moderatorin arbeitet. Trainer Daniel Vallverdu (37), der unter anderem jahrelang Andy Murray (36) betreute, twitterte: „Es tut mir so leid, Mike. Deine Neugier und Ehrlichkeit stachen heraus. Du warst großartig.“

Noch am Dienstag (16. Januar) hatte Dickson über das Erstrunden-Match von Emma Raducanu (21) berichtet. Die britische US-Open-Siegerin von 2021, die nach langer Verletzungspause in Melbourne ihr Comeback gibt, besiegte die US-Amerikanerin Shelby Rogers (31). Danach stand sie Dickson Rede und Antwort – es sollte sein letztes Interview werden.