Auf der CouchDjokovic bricht Steffi Grafs Rekord – doch schon wieder droht Impf-Ärger

Novak Djokovic jubelt nach seinem Sieg bei den Australian Open

Novak Djokovic nach seinem Sieg bei den Australian Open am 29. Januar 2023. Der Serbe hat Steffi Grafs Rekord gebrochen.

Er galt als unerreichbar, doch nun ist Steffi Graf einen ihrer beeindruckenden Rekorde los. Novak Djokovic hat ihn ihr abgejagt – obwohl er zuletzt vor einem Monat gespielt hat.

Ohne zu spielen zum nächsten Rekord: Novak Djokovic (35) hat auf der Couch eine weitere Bestmarke aufgestellt. 378 Wochen stand der 22-malige Grand-Slam-Turnier-Champion in seiner bisherigen Tennis-Karriere inzwischen auf Platz eins der Weltrangliste. Das hat noch kein Tennisprofi vor ihm geschafft.

Djokovic überholte damit am Montag (27. Februar 2023) Deutschlands Tennis-Legende Steffi Graf, die bei den Damen 377 Wochen die Spitzenposition innehatte. Erstmals stand der alte Serbe am 4. Juli 2011 auf Platz eins der Weltrangliste.

Rekordhalter Djokovic will Sondergenehmigung

In der Rangliste hat er aktuell 200 Punkte Vorsprung auf den Spanier Carlos Alcaraz. Der 19-Jährige hatte am Sonntag im Finale von Rio de Janeiro gegen den Briten Cameron Norrie (27) in drei Sätzen verloren.

Alles zum Thema Novak Djokovic

Nach der Pause im Anschluss an seinen Triumph bei den Australian Open (29. Januar 2023) kehrt Djokovic in dieser Woche beim ATP-Turnier in Dubai auf die Tennis-Tour zurück.

Ob Djokovic auch bei den nächsten wichtigen Masters-Turnieren in Indian Wells (6. bis 19. März 2023) und Miami (19. März bis 2. April) antreten kann, ist allerdings fraglich. Wegen der aktuell noch geltenden Corona-Regeln könnte ihm die Einreise in die USA verweigert werden. Djokovic, der nicht gegen Covid-19 geimpft ist, hat eine Sondergenehmigung beantragt. „Ich warte auf eine Antwort, es hängt nicht von mir ab“, sagte Djokovic zuletzt in Belgrad.

Der ehemalige US-Profi John McEnroe (64) bezeichnete die Situation als „absurd“: „Das ist ein Witz“, meinte der frühere Weltranglisten-Erste. „Ich bin selbst geimpft, aber ich respektiere, dass er sich dagegen entschieden hat.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Djokovic hatte die beiden US-Turniere schon im vergangenen Jahr verpasst. Zudem wurde ihm aus demselben Grund 2022 die Teilnahme an den Australian Open und den US Open verweigert.

Djokovic wurde im Januar 2022 in Australien von Zoll-Beamten und Beamtinnen am Flughafen gestoppt und musste einige Tage später das Land verlassen. Die australische Regierung verhängte sogar ein dreijähriges Einreiseverbot, das sie in diesem Jahr aber wieder aufhob. Djokovic durfte in Melbourne spielen – er gewann das Turnier ohne Satzverlust. (dpa/are)