Niki Pilic ist in seiner Heimat Kroatien verstorben. Die Tennis-Legende wurde 86 Jahre alt.
Ex-Davis-Cup-KapitänTennis-Legende Niki Pilic ist tot

Copyright: IMAGO / Kosecki
Niki Pilic und Boris Becker.
Aktualisiert
Der frühere deutsche Davis-Cup-Kapitän Niki Pilic ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren in Rijeka. Das bestätigte der kroatische Tennis-Verband.
Pilic, der in Split geboren wurde und später in Oberschleißheim bei München eine Tennis-Akademie gründete, war zunächst selbst ein erfolgreicher Tennis-Profi.
Legenden-Status erlangte er als Trainer. Das deutsche Davis-Cup-Team führte er als langjähriger Kapitän zu großen Erfolgen, gewann mit Deutschland dreimal (1988, 1989 und 1993) den Titel im wichtigsten Team-Wettbewerb des Tennis-Sports.
Auch mit Serbien (als Berater) und Kroatien holte er die „hässlichste Salatschüssel der Welt“. Superstar Novak Djokovic trainierte als Jungspund in Pilics Akademie in Deutschland, bezeichnete den Coach einst als seinen sportlichen Ziehvater. Auch die beiden deutschen Tennis-Stars Boris Becker und Michael Stich waren lange eng mit Pilic verbunden.
In seiner Heimat Kroatien betrieb er bis zuletzt eine Tennisschule, von 2015 bis 2017 war Pilic zudem Berater beim Deutschen Tennisbund (DTB). „Niki war sofort Feuer und Flamme“, erinnerte sich DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard damals an seinen Kontakt mit dem tennisverrückten Pilic. (are/sid/dpa)