Stürmung des US-KapitolsSchwimm-Kollegen erkennen Olympiasieger auf Video

Phelps Keller

Klete Keller (oben) und Michael Phelps (2. v. l.) am 30. März 2007 bei der Schwimm-WM in Melbourne.

Washington – An der Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump hat offenbar auch ein Schwimm-Olympiasieger teilgenommen.

Olympiasieger Klete Keller bei Stürmung des US-Kapitols dabei?

Wie US-Medien am Dienstag berichteten, wurde Klete Keller (38) in Videoaufnahmen der Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses identifiziert. 

Laut „New York Times“ und „SwimSwam“ ist Keller in den Aufnahmen dabei zu sehen, wie er in einer Jacke des Olympia-Teams im Kapitol herumläuft. Demnach wurde Keller von einer ganzen Reihe von Menschen aus dem Schwimmsport identifiziert.

Klete Keller wohl an keinen Gewaltakten beteiligt

In keiner der Aufnahmen sei aber zu sehen, dass sich Keller an Gewaltakten beteiligt habe, schrieb die „New York Times“. Allerdings könnte seine bloße Teilnahme an dem Eindringen der aufgebrachten Menge in das Parlament zur Folge haben, dass er von der US-Justiz verfolgt wird.

Die US-Bundesanwaltschaft rechnet mit hunderten Strafverfahren wegen der Erstürmung des Kapitols. Bereits mehr als 170 Verdächtige seien identifiziert und 70 von ihnen formell beschuldigt worden, sagte der Staatsanwalt Michael Sherwin in Washington.

Keller hatte in den Jahren 2004 und 2008 in der 4x200-Meter-Freistilstaffel zusammen mit dem Rekordolympiasieger Michael Phelps die Goldmedaille gewonnen. Zudem holte er 2000 und 2004 Bronze über 400 Meter. (afp)